OBS Studio erkennt 2.Grafikkarte nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eigentlich so, dass automatisch der integriete Grafikchip des Prozessors deaktiviert, wenn man den/die Bildschirm(e) nicht an das mainboard sondern direkt an die Grafikkarte anschließt. OBS nimmt auch wenn den Encoder standartmäßig auf x246 gestellt hast eh nur den prozessor und nicht die Grafikkarte.

Hoffe ich konnte dir helfen

Mattsf2013

SpyderHD
Fragesteller

Kann das sein, dass du von einem PC redest ? Habe nämlich einen Laptop :/

Mattsf2013  01.01.2017, 15:02
@Mattsf2013

Du kannst aber, wenn du über dei gt 940m streamen/aufnehemen willst (da die im Prozessor integrierte Graka eh für minecraft ausreicht) den encoder von x264 auf NVENC stellen.

SpyderHD
Fragesteller

Ich danke dir^^

anonymusdennis  04.03.2019, 17:05

Es gibt bei Windows 10 eine ganz einfache lösung: man geht in die Einstellungen und sucht nach der folgenden Seite/dem folgendem Tab: Grafikeinstellungen.

hier geht ihr auf Klassiche app wenn ihr nur ein bestimmtes Programm auf der 2. / 1. Grafikkarte aufsführen wollt, wenn ihr alle so ausführen wollt, dann nehmt ihr die Option "Universelle App". dann geht Ihr bei ersterer Option auf "Durchsuchen" und (das geht bei meinem Computer im 64 bit Pfad: C:\Program Files\obs-studio\bin\64bit ) sucht nach eurer Obs Programm-exe das geht auch bei jedem anderen Programm.

Jetzt müsst ihr noch auf euer neues Programm drücken in der Leiste unter den " Durchsuchen " Knopf und dann geht ihr auf "Optionen" hier könnt ihr via die Optionen "Energiesparmodus" oder "Hohe Leistung" eure Grafikkarte auswählen oben in dem kleinen Options-Menü befindet sich die Beschreibung welche option welche Grafikarte ist.

Gerngeschehen und Bye Bye

Ehrlichgesagt ärgert es mich dass es bisher noch keiner gelöst hat.

Es gibt bei Windows 10 eine ganz einfache lösung: man geht in die Einstellungen und sucht nach der folgenden Seite/dem folgendem Tab: Grafikeinstellungen.

hier geht ihr auf Klassiche app wenn ihr nur ein bestimmtes Programm auf der 2. / 1. Grafikkarte aufsführen wollt, wenn ihr alle so ausführen wollt, dann nehmt ihr die Option "Universelle App". dann geht Ihr bei ersterer Option auf "Durchsuchen" und (das geht bei meinem Computer im 64 bit Pfad: C:\Program Files\obs-studio\bin\64bit ) sucht nach eurer Obs Programm-exe das geht auch bei jedem anderen Programm.

Jetzt müsst ihr noch auf euer neues Programm drücken in der Leiste unter den " Durchsuchen " Knopf und dann geht ihr auf "Optionen" hier könnt ihr via die Optionen "Energiesparmodus" oder "Hohe Leistung" eure Grafikkarte auswählen oben in dem kleinen Options-Menü befindet sich die Beschreibung welche option welche Grafikarte ist.

Gerngeschehen und Bye Bye

Ehrlichgesagt ärgert es mich dass es bisher noch keiner gelöst hat.

Es könnte an Folgendem liegen:

1.Der Video Encoder ist auf x264 gestellt... So wie ich das sehe, möchtest du über Grafikkarte streamen, also brauchst du NVENC. Kann man bei Einstellungen --> Video --> Video Encoder --> NVENC  direkt in OBS umstellen

2. Dein Monitor ist an das Mainboard verkabelt. Musst du einfach an die Grafikkarte stecken..