OBS Streamen Fenster und Spielaufnahme gehen nicht, was tun?

1 Antwort

Oje, schwierig. Du hast ja schon recht viel probiert.

Hast du mal ausprobiert, ob eine andere Vollbildanwendung per Spieleaufnahme erfasst wird?

In den Quellen-Einstellungen der Spieleaufnahme kannst du zudem auswählen, welcher Prozess (= welches Programm) erfasst werden soll. Am einfachsten funktioniert das, wenn du die Quelle erst hinzufügst, nachdem das Spiel gestartet wurde, also:

  • Spiel im Vollbildmodus starten und ggf. auch anmelden
  • Mit der Tastenkombination [Alt] + [Esc] auf ein anderes Fenster wechseln, sodass der Vollbildmodus verlassen wird
  • nun in OBS die Quelle "Spieleaufnahme" hinzufügen und dort auch das entsprechende Spiel auswählen.
  • Sollte das Spiel in der Liste nicht auftauchen, ist das das Problem. Entweder gibt die Grafikkarte (oder deren Treiber) die Vollbildanwendung nicht ordnungsgemäß weiter, oder das Spiel selbst verweigert die Bildschirmaufnahme.

Die Bildschirmaufnahme ist zudem nicht zu empfehlen, da bei der Aufnahme des gesamten Monitors mehr Leistung benötigt und auch oft deutlich weniger Bilder pro Sekunde aufgezeichnet werden können.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich