Text langsamer werden lassen | Vegas?

1 Antwort

Moin!

Vom Grundprinzip her läuft das, wie bereits erwähnt wurde, über Keyframeanimationen. Die Standardkeyframes sind allerdings linear, heißt die Animation ist zu jedem Zeitpunkt gleich schnell.

Für das was du da haben willst, brauchst du sogenannte Beziers, also Kurven, über die die Geschwindigkeit der Animation geregelt wird.

Anbei mal ein Beispiel, wie sowas aussehen kann.

Bild zum Beitrag

Bei der Bewegung wird die x - Position animiert. Der Text fliegt von links nach rechts ins Bild und kommt in der Mitte zum Stillstand.

Die rote Kurve bildet die Geschwindigkeit ab. Je steiler die ist, desto schneller ist die Bewegung. Würde man die y - Position noch animieren, würde die hier grüne Linie auch zu einer Kurve.

Du musst allerdings den Keyframetyp ändern. Bei den Standardkeyframes ist eine Animation mittels Beziers nicht möglich.

greez

C.W.

 - (PC, Film, YouTube)