Tastaturgeräusche bei Aufnahme entfernen!?

3 Antworten

Das hängt u.a. davon ab, mit welchem Mikrofon Du aufnimmst. Bei einem eingebauten Laptop-Mikro hast Du kaum eine Chance, die Geräusche zu eliminieren, da sie wie Trittschall direkt über das Gehäuse des Gerätes in das Mikrofon übertragen werden. Das Zauberwort heißt Entkoppeln, d.h. zum einen mechanisch - getrennte Peripherie, keine gemeinsame Standfläche -, zum anderen räumlich: Möglichst großer Abstand von Mikro und Tastatur, dazu eine gerichtete Mikrofonkapsel mit Nierencharakteristik (je nach Bedarf auch Super- oder Hypernierencharakteristik. Auch der Hintergrund sollte gegen Reflexionen aufgerüstet werden, z.B. mit Akustikmatten (meist reichen aber auch Eierkartons oder ein abgehängtes schweres Tuch aus Molton o.ä.). Nackte Wände jedenfalls machen die Nierencharakteristik zu einem großen Teil unwirksam und führen zudem zu einem Delay (einem Echo durch Zeitverzögerung), da das Signal zum Mikro unterschiedlich lange Strecken zurücklegt und sich somit vervielfacht.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)

Aber so etwas find ich bei Videos persönlich nicht so schlimm wenn man es ab und an leise hört , zeigt wenigstens das du wirklich spielst und nicht nachkommentierst :p

Hallo,

dass ist relativ schwierig bzw. nicht möglich. Aber hier ein paar Tricks:

  1. Eine sehr leise Tastatur und Maus kaufen (Tasten sollten so leicht wie möglich zu betätigen sein)
  2. Eine Möglichst Dicke Unterlage nutzen. So wird der Schall nicht auf den Tisch weitergeleitet, der die Geräusche noch verstärkt.
  3. Das Micro nicht so empfindlich einstellen.

Gruß

Veelten
Fragesteller

Ok... Danke schonmal dafür... ich hab jetzt mal was eingestellt bei meinem Mikro... jetzt hört sich meine Stimme schonmal ganz klar an... tastatur und so hört man trotzdem da überleg ich mir was :D

HamaSmith  30.08.2014, 14:21
@Veelten

Ist halt schwierig. Vielleicht hilft es, deine Tastatur und Maus hinter das Micro zu stellen. Solltest du ein Studio Micro haben (Großmembran), dann sollte zum größten Teil der Schalls nur von Vorne eingefangen werden. Was von hinten auf die Membran trifft, wird nur zu kleinen Teilen vom Micro registriert.