Beste Audio Aufnahme / Bearbeitungs Programme für Musik (Rap) für Anfänger die sich verbessern wollen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, es gibt Reaper für einen fairen Preis. Es gibt auch kostenlose Programme, die viel können neben Audacity. Z.B. https://www.bandlab.com/products/cakewalk

Im Grunde ist die Frage, was genau willst Du machen, was kann das Programm und wie kommst Du mit dem Programm klar.

Vielleicht kaufst Du dir erstmal ein dynamisches XLR-Mikrofon mit USB-Interface, das ist eine gute Voraussetzung für gute Aufnahmen. Direkt-Monitoring ist gut gegen Latenzprobleme! Dann hörst Du beim Aufnehmen deine Stimme direkt, ohne Verzögerung.

Ich kann LMMS https://lmms.io/ empfehlen. Das ist eine freie DAW für Windows, Mac und Linux.

Es lassen sich MIDI Soundfonts einbinden. Hier die größte umfangreichste und freie MIDI Soundfont: https://member.keymusician.com/Member/FluidR3_GM/index.html Die Zip entpacken und den Inhalt dann in den LMMS Installationsordner kopieren. Dann in den LMMS-Einstellungen die Soundfont eintragen.

Dann empfehle ich noch den Jack Audio Connection Kit. Das ist ein freier Soundserver der sehr niedrige Latenzen liefert. Den gab es ursprünglich nur für Linux, inzwischen ist er auch für Mac und Windows verfügbar. Hier der Download: https://jackaudio.org/downloads/

Und so richtet man Jack Audio Connection Kit ein: https://wiki.millenniumarts.de/JACK_Audio_Connection_Kit

Es ist relativ normal dass du, wenn, wenn du eine DAW benutzt, nicht gleichzeitig den Windows Sound hörst und das ist auch richtig so. Sobald der Audiotreiber für mehrere Anwendungen zur Verfügung steht sinkt quasi die Qualität und vor allem die Stabilität der DAW. Vor allem solltest du ASIO-Treiber verwenden um die Latenz zu senken. Am besten mit einem professionellen Audiointerface und XLR Mikro.

Audacity hat sehr viele Möglichkeiten durch die Plugins die man einbinden kann. Ich habe auch Cubase. Ist mir viel zu kompliziert. Für die Profi-Programme sollte man jemanden haben der einen darin unterrichtet. Daher nutze ich audacity weiter. hast du dir schon unter "AudacityWorkshop" in YT mal die Tutorials angesehen ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
Dust121212
Fragesteller

Nicht wirklich, aber ja hast Recht, ich glaub ich sollte wirklich mit Audacity weitermachen und dass "meistern", aber es ist ne Schwere Entscheidung den ich bin wirklich bereit mir Zeit zu nehmen und auch komplizierte Programme zu erlenen. Aber ich überlege noch, danke für die Antwort:)

UnterhaltungNRW  11.02.2023, 17:48
@Dust121212

Es ist schwierig ohne Beistand diese Masterprogramme zu bedienen. Wenn du so heiss drauf bist. Sprich doch mal mit einem Tonstudio in der Nähe ob du in den Ferien mal da ein Praktikum machen kannst und die Bedienung solcher master-Programme lernst

Xpro20611  02.04.2023, 11:38

Ich finde auch das Audacity die beste Software ist seine Stimme auf zu nehmen und einen Rap Song zu Veröffentlichen. Allerdings kannst du in der Software nicht den Beat Produzieren. Wenn du einen Mac hasst und langsam anfangen willst dann lade dir die kostenlose Software GarageBand runter. Für fortgeschrittene ist Logic Pro möglich. Wenn du einen Windows Pc hasst empfehle ich dir die Apps: Ableton live, Reaper, FL Studio,