Wie kann ich eine Übersteuerung in Audioaufnahme mildern?

6 Antworten

Hi, also einen Ton der total übersteuert, ist kannst du versuchen mit dem Punkt unter Effekte "normalisieren" wieder zu verbessern. Ich selbst finde aber das dies "meistens" nicht sonderlich gut funktioniert. Ist halt nun mal auch eine kostenlose Software.

Wenn es so ist, dass man es akkustisch gut versteht, es aber einfach nur viel zu laut ist, dann nimm auch unter Effekte den Punkt "Kompresser" und geh mit den db ein Stück runter. Du siehst dann, dass diese Stelle dann schmaler also quasi auch etwas leiser angezeigt wird.

Geht nicht!

Ist die Aufnahme einmal übersteuert, so sind die Amplitudenspitzen bereits abgeschnitten und unwiederbringlich verloren (da hatte analoges Bandmaterial wenigstens noch eine Reserve von mindestens +3dB, ohne dass es zu Verzerrungen kam).

Für eine gute digitale Aufnahme hilft also nur vorheriges gutes Einpegeln. Der Pegel sollte bei den lautesten Passagen möglichst nah an die 0dB-Grenze reichen, darf sie aber nie überschreiten. Im Zweifelsfall also lieber den Pegel etwas absenken. Nach der Aufnahme in der Spur erst einmal den Gleichspannungsanteil entfernen ("Effekte --> Normalisieren", das Häkchen für -3dB entfernen), dann auf 0dB anheben ("Effekte --> Verstärken").

Ansonsten bietet sich noch die Möglichkeit, zwischen Quelle und Aufnahmegerät einen Kompressor/Limiter einzuschleifen, welcher automatisch die Peaks absenkt. Ist aber eher Expertensache und nicht immer gut.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)

http://www.computerwissen.de/multimedia/audio/artikel/so-reparieren-sie-uebersteuerte-tonaufnahmen.html

ABER: Die auf diese Weise wiederhergestellten Peaks sind nicht immer genauso wie bei der Originalaufnahme - d.h. es verfälscht den Klang etwas. Daher ist es besser Übersteuerung von vornherein zu vermeiden.

ps: allein mit Normalisieren oder mit dem Compressor, kannst du die Peaks nicht wiederherstellen

Gar nicht eine übersteuerte Aufnahme ist auch nach dem leiser machen übersteuert. Du musst Zusehen das die Aufnahme schon während der Aufnahme nicht clippt ^^

Wenn der Clip nicht zu Stark ist kann man das zwar etwas kaschieren aber naja ....

Es gibt auch extra Restaurationssoftware die das kaputte Audiomaterial analysiert und wiederherstellt. Kostet aber bisschen was. Rx3 von Izotope.

Vllt den Line In reduzieren. Das das ankommende Signal niedriger ist