Audacity übersteuert aufgenommene Musikkassetten?

3 Antworten

Ist die Laustärke von Kassettengerät vielleicht zu stark aufgedreht?

Ich kenne das Problem, aber bei anderen Geräten und Audacity. Bei Audacity sind meine Aufnahmen auch mal lauter und mal leiser auch unerklärliche Weise. Es ist sehr seltsam.

Wenn was übersteuert habe ich es öfter mit diesen Effekten wegbekommen:

"Übersteuerung beheben"

"Gesang-Reduzierung und Isolation"

"Tiefpassfilter"

"Hochpassfilter"

prusterholz
Fragesteller

Die Lautstärke geht über den Kopfhörerausgang (Chinch) automatisch raus, da kann ich nichts regeln. Effekte habe ich probiert, aber das half nicht wirklich.

Du hast zwei Möglichkeiten (vor allem, nachdem dir das nun schon mehrfach passiert ist):

  1. Du regelst das am Kassettengerät, wenn es dort die Möglichkeit gibt.
  2. Du regelst es in Audacity. Ist ja nicht so, dass es nicht ginge.

prusterholz
Fragesteller

Am Kassettengerät gibt's leider keine Möglichkeit. Über Google hab ich schon x-fach probiert, Antworten zu finden, wie man das in Audacity 3.1 macht. Ich hab's vor kurzem geschafft in Audacity, aber jetzt ist alles wieder zurück im Default Mode nach dem Neustart, und ich weiss nicht mehr, wie ich das hingekriegt habe. Ich möchte ja nicht nachträglich die Übersteuerung entfernen, sondern sie zum Vornherein vermeiden.

421054  05.08.2022, 17:05
@prusterholz

Ich hab schon verstanden, dass du sie nicht nachträglich entfernen willst. Es gibt Regler für Aussteuerung von Input-Kanälen in der Benutzeroberfläche. Letztlich könntest du das sogar über die Systemsteuerung bzw. Treibersoftware deiner Soundkarte regeln.

prusterholz
Fragesteller
@421054

Ja, ich habe versucht, über das Kontrollfeld Sound den Input Kanal runterzudrehen, mit mässigem Erfolg. Und in Audacity finde ich dieses Feature eben nicht.

Stell in Windows den Eingangspegel anders ein (hier am Beispiel eines Mikros):

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Audacity)

prusterholz
Fragesteller

Ich hab jetzt den Pegel mal ganz drastisch runtergefahren auf 26, aber irgendwie werden da die Spitzen weggeschnitten. Irgendwas fehlt noch, kA was. Aber der Ansatz ist sehr gut.

DonkeyShot  05.08.2022, 20:58
@prusterholz

Dann ist das Ausgangssignal beim Kassettengerät schon zu hoch.

...Ich hab's damals mit meinem übrigen Walkman gemacht, das hat gut funktioniert.

prusterholz
Fragesteller
@DonkeyShot

Die Frage wäre dann wie bringt man den Ausgangspegel des Kassettengeräts runter ...

prusterholz
Fragesteller

Ich hab mal oben ein Bild eingefügt, wie die Tonspur jetzt aussieht