Übersteuerte Gesangsaufnahmen bei Audacity vermeiden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest den Preamp im Interface so weit herunter drehen, dass du noch c.a. 12dB Headroom bis zum Übersteuern hast.

cloudbreak
Fragesteller

Was ist ein Preamp?

TheStone  17.08.2018, 15:59
@cloudbreak

Das ist der Mikrofonvorverstärker. Dessen Pegel kannst du am Audiointerface mit dem Regler links neben dem Mikrofonstecker einstellen.

Was meinst du eigentlich mit Aufnahmelautstärke?

Sobald der Pegel auf Audacity auf oder über 0dB geht, ist die Aufnahme übersteuert.

cloudbreak
Fragesteller
@TheStone

(Siehe 1. Foto oben von Audacity)Die Aufnahmelautstärke ist der Balken oben links vor dem das Mikrofon steht unter "MME".

TheStone  17.08.2018, 16:30
@cloudbreak

Stell die auf 0dB. Es ergibt keinen Sinn, das Signal vor der Aufnahme digital lauter oder leiser zu machen. (Wenn du lauter als 0dB stellst, läufst du Gefahr dass ein perfekt gutes Mikrofonsignal übersteuert. Wenn du leiser als 0dB stellst, verkleinerst du ohne Not die dynamische Auflösung. Wenn es bei 0dB übersteuert, übersteuert bereits der Analog/Digitalwandler in deinem Audiointerface. Das Problem solltest du auch am Audiointerface lösen.)

cloudbreak
Fragesteller
@TheStone

Wenn ich die auf 0 dB stelle, hört man gar nichts mehr auf der Aufnahme - auch wenn ich es nach dem Aufnehmen wieder höher stelle.

TheStone  17.08.2018, 16:47
@cloudbreak

Wenn du's auf 0dB stellst bekommst du kein Signal und bei +0,2dB sieht es aus, wie auf deinem Foto? Das kann nicht stimmen.

Nachtrag: Ich hab mal Audacity runtergeladen. Das sind keine dB, die du da einstellst.

O dB entsprechen dem Wert "80"

Dreh den gain am interface komplett runter und normalisiere die Einstellungen in audacity.
Wenn es bei komplett geschlossenem gain am interface dann übersteuert, so solltest du erst dann in audacity runterregeln.
Ansonsten kann ein dynamik kompressor abhilfe schaffen.

cloudbreak
Fragesteller

Es gibt ja zwei Gain-Kanäle am Interface (jeweils neben dem Mikrofonstecker). Soll ich dann auch beide komplett runterdrehen? Was meinst du mit Einstellungen in Audacity normalisieren? Aufnahme nachbearbeiten oder Audacity auf Standardeinstellungen zurücksetzen?

GgkDJ  17.08.2018, 23:15

1. du musst nur den mikrofon gain runterdrehen

GgkDJ  17.08.2018, 23:16

2. normalisieren: den input level in audacity halt nich auf 0,2db sondern den “normalen“ wert.

Senk den Input-Level am Interface ab, und pass die Aufnahme dann in Audacity an bis sie die passende Lautstärke hat. Ich kenne mich mit Audacity nicht aus, aber vielleicht gibts dort die Funktion des Normlaisierens, das sollte dann helfen.

Falls dein Interface Soft Limit kann, dann schalt das auch zu.

cloudbreak
Fragesteller

Wenn ich den Input zu weit runterfahre, kommt die Stimme in der Aufnahme aber nicht mehr richtig rüber.

Gibts im Treiber des Audiointerface auf dem Laptop eventuell eine Boosteinstellung, die du ausschalten kannst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

cloudbreak
Fragesteller

Wo kann man den Treiber einsehen?

ZaoDaDong  17.08.2018, 16:11
@cloudbreak

Du musst den Sound ja irgendwie auf den Laptop bringen, also muss das doch über ein Audiointerface laufen, dass man über den PC steuern kann. Z.b. unter den Windows Aufnahmegeräten.

cloudbreak
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ich habe nachgeguckt und eine Boosteinstellung ist nicht vorhanden.

ZaoDaDong  17.08.2018, 16:29
@cloudbreak

In dem Fall musst du wahrscheinlich einen Audiocompressor zwischenschalten.

TheStone  17.08.2018, 16:30
@ZaoDaDong

Wie wär's einfach damit, den Vorverstärker leiser zu machen?

ZaoDaDong  17.08.2018, 16:41
@TheStone

Wenn man das direkt an der Hardware machen kann dann natürlich. Dann braucht man auch nicht in der Software nach dieser Option suchen.

TheStone  17.08.2018, 16:45
@ZaoDaDong

Eine Softwareseitige Lösung würde ohnehin nichts bringen, da die Übersteuerung bereits im A/D-Wandler stattfindet.

ZaoDaDong  17.08.2018, 16:48
@TheStone

Nein, ich dachte dass der A/D-Wandler softwareseitig gesteuert wird, so, wie bei einer Soundkarte.