Shure Sm7b Aufnahmen hört man nur einseitig?

2 Antworten

Von Experte nochnefrage bestätigt

Ja, das ist völlig normal.

Die meisten Mikrofone nehmen in Mono auf, denn "Stimme in Stereo" ist Blödsinn und irritiert nur den Zuhörer.

Ob im Radio oder Fernsehen, Stimmen und Sprache werden immer in Mono aufgenommen.

Das Interface bzw. OBS, Audacity bieten aber die Möglichkeit, die Monospur zu duplizieren, gewissermaßen als Doppelmono. Dann hörst du die Stimme auch auf beiden Kopfhörerseiten.

Es gibt zwar auch Stereomikrofone, diese sind aber für einen anderen Anwendungszweck ausgelegt. Man benutzt sie z.B. um Naturgeräusche wie Vogelzwitschern oder das Rauschen eines plätschernden Baches aufzunehmen. Sie finden auch Verwendung bei der Hörspielproduktion.

Manchmal nimmt man sie auch um Chöre aufzunehmen, oder spezielle Formen der XY und MS - Mikrofonierung zu realisieren.

Das wäre aber für deinen Anwendungsfall völlig unnötig.

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte ThomasM1982X bestätigt

Ist auch kein Stereo-Mikrofon. Es nimmt nur in Mono auf, heisst es gibt halt nur eine Audiospur. Wenn das Aufnahmeprogrammen das nicht weiß fügt es die einzelne Spur halt entweder dem rechten oder linken Kanal bei. Evtl kannst du in deinen aufnahmeprogrammen einstellen, dass die Mono-Audiospur "aufgeteilt" bzw dupliziert wird und dann sowohl links als auch rechts zu hören ist.