Rauschen trotz Phantomspeisung, was kann ich tun?

3 Antworten

Es könte an anderen Kabel in der nähe des Mikrofons ligen oder an störungen
die vom Handy kommen. Zwar kann man bei dem Preis nicht viel erwarten aber ich habe ein Neewer NW-700 (18,99 Euro) und bin bisher volkomen zufrieden.

Mit freuntlichen Grüßen von TheWolfeHD

Zunächst einmal: Alles, was ich über dieses Mikrofon finde, ist der Amazon-Preis von rund 50€, aber keine Technischen Daten - also schon mal ein absolutes NOGO für den Einkauf. Wenn man Bandbreite, Richtcharakteristik, Empfindlichkeit und somit den Rauschabstand nicht kennt, dann sollte man so etwas gar nicht erst kaufen. Für diesen Preis ist eigentlich alles zu erwarten, nur keine Qualität - nicht in der Verarbeitung und auch nicht in der Aufnahmegüte.
Nur mal zum Vergleich: Mein AKG C410 (allerdings ein Headset) hat seinerzeit satte 450 DM (~230 €) gekostet, ist aber heute immer noch annähern so rauschfrei wie beim Kauf und klingt entsprechend fast genau so gut wie vor über 25 Jahren. Qualität hat halt ihren Preis, ist aber dafür beständig.

An der Phantomspeisung jedenfalls kann's eigentlich nicht liegen. Wäre diese fehlerhaft, dann hättest Du eher ein Brummen oder gar kein Signal.

Ist die Soundkarte hochwertig und i.O., dann kannst Du allenfalls versuchen, den Pegel von vornherein möglichst hoch zu halten. Also schon bei der Aufnahme den Pegel so einstellen, dass er in den lautesten Passagen an die 0dB-Marke reicht.

Ein vorgeschalteter Kompressor/Limiter - richtig eingestellt - erhöht die Dynamik und macht  sanft "dicht", sobald das Signal unter das eingestellte Level sinkt. Damit ist schon mal das Rauschen in den Ruhephasen eliminiert.

Ein ebenfalls vorgeschalteter Equilizer sorgt dafür, dass bestimmte Frequenzen - beim Rauschen vornehmlich im Höhenbereich - gar nicht erst das Filter passieren.

In der digitalen Nachbearbeitung kannst Du anstatt der Audacity-Rauschentfernung (eh eine fragwürdige Spielerei) unter "Effekte" auch einen Equalizer einsetzen. Wenn Du hier ab ca. 16-18 kHz den Pegel absenkst, dann hast Du auch schon einiges an Rauschpegel verloren - allerdings zu Lasten der Klangqualität in den Höhen. Da hilft aber nur: Experimentieren.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)
Emmithebrain
Fragesteller

Produktbeschreibungen

Farbe: NW-700 Mikrofone II blau

1x Kondensator-Mikrofon

- Richtcharakteristik: Cardioid

- Frequenzgang: 20Hz-16kHz

Körpergewicht: 11 Unzen / 316g

Farbe: Schwarz

Material: Metall

Also das stand bei Amazon bzw steht. Und es ist auch nicht irgendwas für 50EURO, sondern es hat 16 gekostet...

electrician  31.07.2015, 14:26
@Emmithebrain

16 €, 20 - 16.000 Hz

Da kann man nichts erwarten...

Also entweder ein hochwertiges Produkt wählen, oder versuchen, mit meinen Vorschlägen zu der vorgeschalteten Peripherie oder der Nachbearbeitung das Beste daraus zu machen. Wobei der Equalizer dann natürlich schon bei 16 kHz bis zum Anschlag abgesenkt sein sollte. Die Frequenzen darunter müssen versuchsweise abgesenkt werden, bis die Bandbreite des Rauschens ermittelt ist und entsprechend effektiv reduziert wird. Aber da sehe ich kaum Chancen auf ein gutes Klangergebnis.

Was erwartest du für das Geld?

Unter dem Namen

ShengYue BM-700 bzw. Bm-800

findest du viele erschütternde Bilder und Videos von diesem Mikro.

Unter dem Namen T.Bone SC400 findest du Bilder und Videos was eigentlich in so einem Gehäuse stecken sollte.

Emmithebrain
Fragesteller

Ich habe nicht viel erwartet, ich fange gerade an und wollte nicht zu viel ausgeben und eben erstmal schauen und am Anfang dürfen die Aufnahmen auch noch was unsauber sein, dass ich für nichtmal 20 EURO nicht viel erwarten kann, weiß ich selber.. ich wollte wissen wie ich das Rauschen wegbekomme bzw. ob die Soundkarte so was überhaupt packen kann und nicht wie es eben in nem Billigmikro aussieht, aber danke.