Kann Phantomspeisung ein angeschlossenes Handy beschädigen?

5 Antworten

Ich denke nicht, dass es Deinem Handy schaden könnte. Zu 100% sicher bin ich mir da aber nicht.

Hat Dein Mischpult denn keinen Line Eingang mit Klinke? Da könntest du es viel besser anschließen und da liegen dann auch keine 48V dran.

ludevico
Fragesteller

Ne eben nicht leider... Is halt wirklich nur SEHR klein das Ding.

Phantompower liegt auf den XLR Eingängen. Wenn du das Kabel nimmst was du verlinkt hast und Phantopower an hast, zerschießt es dir die Kopfhörerbuchse.

Aus Erfahrung kann ich auch sagen das die Kabel größtenteils falsch gelötet sind. Hab in meiner Schule 4 von denen und alle mussten umgelötet werden. Problem hier bei ist, dass der Stereoausgang des Handys als Stereo an den XLR Stecker angeschlossen ist. z.B. Pin 2 = L und Pin 3 = R. XLR ist eine symmetrische mono Leitung wenn man es so nennen darf. Einer der Pins führt das Signal richtig herum, der andere Pin leitet es um 180° verschoben weiter; d.h. man hat eine Auslöschung im fast ganzem Bereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Phantomspeisung funktioniert nur mit symmetrischen Eingängen und ist für Klinken absolut tabu(!), da Klinken beim Einstecken ein unkontrolliertes Kontaktierungsverhalten incl. Kurzschlüsse haben, bei dem Phantomspeisung fatale Folgen hätte.

Du brauchst ohnehin einen Adapter, der das unsymmetrische Stereosignal aus der Handybuchse auf symmetrischen XLR-Eingang (Mono) adaptiert.

Wenn du diesen Adapter etwas modifizierst, indem du die Masseverbindung am Klinkenstecker kappst, liegt and er Klinke keine Phantomspannung mehr an. Hast aber vermutlich dann eine Lücke in der Abschirmung, daher möglichst nahe am Klinkenstecker kappen.

Nochmal: Phantomspeisung an einem Klinkenstecker darf niemals vorkommen! Geräte, die diese Speisung benötigen, sind Mikrofonvorverstärker und kleinere Effektgeräte, die dann entsprechend die XLR-Buchse aufweisen. :)

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist auf so vielen Ebenen eine schlechte Idee - Die Phantomspeisung kann Probleme machen, ja.

Du darfst das keinesfalls über XLR anschließen, sondern musst den Klinken-Input nehmen. Dann hast du keine Phantomspeisung und es kommt als Line-Level an, anstatt als Mic-Level. Dann bist du auf der sicheren Seite. Einziges Problem bleibt, dass es als Mono-Signal reinkommt, was zu diversen Problemen führen kann, wenn die wiedergegeben Musik nicht gut gemastert wurde.

https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy2015_kpp.htm

https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2003_pbb.htm

Besser wäre natürlich ein neues Mischpult, bspw. ein Behringer Xenyx 302 USB - das kostet nur 46€.

ludevico
Fragesteller

Jagut das Mischpult hat halt leider keinen Klinkeninput. Hab das eigentlich nur für das Mikro gekauft weil ich eben nen Equalizer haben wollte. Dann lass ich das sein. Iwelche Empfehlungen für nen besseres Mischpult, das aber trotzdem nicht allzu krass teuer ist? Das Xenyx 302 hat halt leider nicht genug Phantomspannung für mein Mikro. 48V solltens schon sein.

ludevico
Fragesteller
@ludevico

Außerdem haben alle Behringer Xenyx Dinger dieses Mistproblem, dass man PC sound und Mikro nicht gleichzeitig abhören kann.

FlngLnhrt  12.08.2019, 11:30
@ludevico

Habe ich reineditiert, ein Behringer Xenyx 302 USB. Das hat ein integriertes Interface, kann ein Mikrofon mit Phantomspeisung befeuern, hat einen Equalizer und einen Stereo Line-Input. Also alles was du brauchst, füe nur 46€! Ist natürlich klanglich nicht das Gelbe vom Ei, aber dürfte trotzdem gleichauf wenn nicht besser als dein aktuelles sein. Wieviel möchtest du denn maximal ausgeben?

ludevico
Fragesteller
@FlngLnhrt

Maximal... ka 60-80€ so... Hab da auch schon geschaut und leider nicht das Wunderteil gefunden, was alle meine Probleme löst. Was ich suche ist nen Mischpult, das Mein Mikro mit Sounds vom Ipad oder Handy mischen kann. Das ganze dann per USB an den PC weitergibt und mir dann Den gesamten Sound auf mein Headset gibt.

FlngLnhrt  12.08.2019, 11:55
@ludevico

Wie wichtig ist dir denn der EQ? Ansonsten würde ich nämlich vielleicht einfach ein Interface empfehlen. Da ist es aber auch schwierig, in der Preisklasse was brauchbares zu finden :/

ludevico
Fragesteller
@FlngLnhrt

Ehrlich gesagt ist der EQ nicht so wichtig. Am wichtigsten wäre mir halt eigentlich die Möglichkeit Sounds/Musik vom Handy mit dem Mikrosignal zu mischen. Und halt alles zusammen zu hören. PC Sound und mein Input ins Interface.

Könnte das Ding das machen?

https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc22.htm

FlngLnhrt  12.08.2019, 12:27
@ludevico

Da wäre dann das einzige Interface dann das Behringer UMC404HD, dass mir in den Sinn käme. Liegt aber leider auch bei knapp über 100€. Mikrofon-Input & Stereo-Line sind wohl leider eine Seltenheit im günstigen Bereich.

Das UMC22 kann's auch nicht, da fehlt ein Input.

ludevico
Fragesteller
@FlngLnhrt

Ok alles klar. Dann bleibt das mit dem Musik dazumischen einfach weg. Was solls. Mikro funktioniert und mehr brauch ich nicht. Ich denk mal ich spar einfach mal nen bisschen geld und hol mir dann nen gescheites Yamaha mischpult oder so. Es eilt ja auch nicht unbedingt. Vielen Dank für die Hilfe!

FlngLnhrt  12.08.2019, 12:44
@ludevico

Das klingt doch gut! Für die Zukunft empfehle ich dann schonmal das Yamaha AG03/AG06. Genug Anschlüsse, integrierter EQ und Interface ^^

würde ich jetzt nicht machen wegen den 48 Volt, gibt es denn beim Mischpult kein anderen Eingang?!?!

ludevico
Fragesteller

Nein wie gesagt sehr kleines sehr billiges "Mischpult". Dann klappt das nicht mit der musik. Is auch nicht schlimm. Muss ich wohl iwann mal mehr geld ausgeben für nen Mischpult.

Das ist das Mischpult oder eben audiointerface mit paar mehr Knöpfen :D

https://www.thomann.de/de/the_t.mix_micromix_1_usb.htm

BPFGirls  12.08.2019, 11:19
@ludevico

die Phantomspeisung kannst Du ausschalten, dann sollte es gehen

AdminGuteFragen  12.08.2019, 11:33
@ludevico

And Deinem Mischpult hast du eine XLR Klinken Kombo. Das heißt Du kannst da auch mit einer 6,35mm Klinke reingehen. Die Phantomspeisung liegt nur am XLR Eingang an. Du kannst also mit einem 3,5mm Klinke auf 6,35mm Klinke Kabel da ohne Probleme reingehen.

ludevico
Fragesteller

Ja kann ich aber nur global. Und auf dem anderen Channel brauch ich die fürs mikro.

BPFGirls  12.08.2019, 11:23
@ludevico

vielleicht geht es mit USB, hier solltest du das richtige Kabel haben, würde dies einmal probieren