Wie kann man Microkassetten Digitalisieren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast es grundsätzlich richtig gemacht. Aber:

  • Nicht den MIC-Eingang verwenden, der ist viel zu sensibel, das Signal wäre übersteuert. Besser den LINE-Eingang der Soundkarte oder des Laptops benutzen.
  • Der Computer kann das Diktiergerät nicht eigentlich "erkennen". Denn es besteht gar keine digitale Datenverbindung. Nur eine analoge Tonsignalverbindung.
  • Dann muss das Verbindungskabel mit den beiden Tonanschlüssen kompatibel sein. Bei 3,5mm-Stereo-Klinkenstecker auf beiden Seiten sollte es grundsätzlich funktionieren.
  • Wenn du kein Aufnahmesignal bekommst, musst du untersuchen, woran es liegt:
  • Kommt beim (Kopfhörer-)Ausgang des Diktiergeräts was raus?
  • Nimmt Audacity was auf, wenn eine andere Quelle angeschlossen wird?
  • Falls beides bejaht werden kann, ist es ein falsches oder defektes Kabel.

Zunächst einmal stellt sich die Frage, welche Buchsen vorhanden und wie sie beschaltet sind.

Hat das Diktiergerät einen Ausgang für einen Stereo-Kopfhörer, so muss man einen dreipoligen Stereo-Klinkenstecker (Spitze/Ring/Schaft) verwenden. Bei einem einseitigen Ohrhörer wiederum benötigt man einen zweipoligen Mono-Klinkenstecker (Spitze/Schaft).

Am Laptop gibt's ebenfalls mehrere Möglichkeiten: Entweder eine Headset-Buchse für einen vierpoligen Klinkenstecker (Spitze/Ring/Ring/Schaft), einen dreipoligen
Stereo-AUX-Eingang (Spitze/Ring/Schaft) oder einen zweipoligen Mikrofoneingang (Spitze/Schaft).

Zum einen musst Du die Geräte über die richtigen(!) Stecker verbinden, d.h. die Stecker müssen die entsprechende Anzahl an Kontakten haben. Zum anderen muss das Signal am Eingang des Laptops auf jeden Fall an der Spitze des Steckers anliegen.

Anderes Problem: Der Mikrofoneingang ist sehr sensibel und eigentlich nicht für das Einspeisen anderer externer Quellen als einem Mikrofon geeignet. Der Pegel des Quellgerätes muss sehr niedrig gehalten werden, damit das Signal am Eingang nicht übersteuert wird.

Und dann bleibt da noch bei Audacity die Auswahl der Aufnahmequelle. Ist diese falsch gewählt, dann kann man nichts aufnehmen.