Wieso hört sich eine Aufnahme über Stereomix so schlecht an?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manche Laptops (auch z. B. einige von Acer) leiten das aufgenommene Signal direkt wieder in den Eingang. Das heißt, es wird wieder und wieder oben drüber gespielt, so als würdest ein Window Color-Bild zehnmal übereinander kleben. Klar, dass das nicht klingt.

Teilweise ist es bei betroffenen Geräten nicht möglich, diesen Rückkopplungsweg zu deaktivieren, weil die Hardware so geschaltet ist.

Mein Rat ist, falls möglich, mit Audacity nur am PC arbeiten. Dort tritt dieses Problem eigentlich nie auf.

Viel Erfolg

(P. S.: In ganz wenigen Fällen habe ich auch schon von sehr raffinierten Kopierschutzmaßnahmen gehört, die solche Effekte hervorrufen.)

KaliKalo
Fragesteller

Danke. Habe Audacity auf meinem alten PC installiert und es hat geklappt. Exportieren etc dauert zwar mehrmals so lange aber immerhin ist es qualitativ akzeptabel

Moin. Was nimmst du denn genau womit auf?