Störende PC Geräusche während der Aufnahme?

3 Antworten

Leider das Problem mit ALLEN Großmembran-Mikrofonen Häng Decken an die Wand um den Computer damit wenig refektiert wird. Das Yeti hat 3 Kapseln drin. Sicherstellen dass du nur 1 kapsel vorn aktiviert hast. Computer hinter das Mikrofon um die Nierenfunktion des Mikros zu nutzen . Notfalls alle Kabel verlängern und Computer vor das Zimmer stellen. Warum sind im Studio wohl niemals Computer?

Hier predige ich immer wieder:"In normale Zimmer normale Mikrofone die man auch auf der Bühne verwendet! " Leider das falsche Mikro gekauft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sind es wirklich die Geräusche, die der PC mechanisch von sich gibt?

Oder doch eher elektronische Störsignale (Rauschen, Brummen, Rumpeln...).

Gegen ersteres hilft:

  • Ein Mikro mit weniger Reichweite verwenden
  • Versuchen, den PC leiser zu kriegen
  • Den Abstand zwischen Mic und PC vergrößern.

Gegen letzteres hilft eigentlich nur ein externer Mikrofonverstärker, so dass mit Line-Pegel in den PC gegangen wird. Aber das ist schon schwierig, weil die Standard-PC-Soundkarte keine Phantonspeisung liefert. Brauchst dann weitere Hardware.

Zur Not kannst du, wenn es ein Mono-Mic ist (und du keine super-Studioqualität brauchst) dieses in Stereo aufzeichnen - also so, dass nur einer der Tonkanäle bespielt ist. Aber nach der Aufnahme trennst du in Audacity die Aufnahme in zwei Monospuren auf, invertierst die leere Spur in der Phase und mixt das ganze zusammen. Ein Großteil der Störeinstreuung wird auf diese Weise ausgelöscht, ohne dass die Aufnahmequalität groß leidet.

Woher ich das weiß:Hobby

Da hilft nur ein externes Mikrofon das so aufgestellt werden muss dass die Geräusche nicht mit aufgenommen werden.