Welche Aufnahme Einstellungen für fast Verlustfreie Aufnahmen?

1 Antwort

Von verlustfreier Videoaufnahme spricht man, wenn das Signal unkomprimiert gespeichert wird. Das sind bei einer 2K-Aufnahme mindestens 0,7 GB/s. Dadurch belastest du ziemlich stark RAM und CPU. Du solltest dich von dem Begriff "verlustfrei" also verabschieden. Online-Videos sollten sowieso komprimiert werden, damit sie schneller hochgeladen werden können.

Gute Komprimierung erreichst du mit MP4 oder MKV. Hier ist logischerweise die Bitrate ausschlaggebend. Die muss an das aufzunehmende Bild (Auflösung, bewegende Inhalte) und die verfügbaren Ressourcen angepasst werden. Da gibt es keinen "perfekten Wert", weil alles was zu viel ist, unnötige Ressourcen frisst. Probiere es daher selbst aus und wenn du mit dem Ergebnis selbst zufrieden bist, ist das okay.

YouTube transkodiert Uploads sowieso nochmal beim Upload, sodass die originale Uploadqualität meistens nicht erreicht werden kann. Das fällt aber im Endprodukt kaum auf (zumindest nicht dem normalen Zuschauer), weshalb man das vernachlässigen kann. Wichtig ist, dass alle Konturen scharf sind und es keine übermäßigen Artefakte oder sonstige Bildfehler gibt.

Für die weitere (Detail-)Bearbeitung mit Zooms ist natürlich eine bessere Bitrate und Auflösung immer von Vorteil. Aber das musst du für dich abwägen, was dir wichtig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze YouTube seit 2008 fast täglich
Christoph2080
Fragesteller
Update:

Ich habe seitdem ich diese Frage gestellt habe, über 20 Test Videos gemacht und bin jetzt endlich mit meinem Ergebnis / Aufnahme Einstellung zufrieden.

Ich habe anfangs Spaßeshalber mal auf Verlustfrei gestellt, weil ich immer nur den Gerüchten im Internet gefolgt bin, dass kein PC der Welt Verlustfrei schafft und siehe da, das Video ist gestochen scharf sowie die Video's von diesem YouTuber trotz dem, dass ich nur mit 2k aufgenommen habe.

Man darf aber nicht vergessen, dass das 1 minütige Test Video welches ich mit Verlustfrei aufgenommen habe, 6,20 GB groß ist aber das ist mir am Ende des Tages auch egal, weil mir gings von Anfang an nur um die Qualität und nach dem rendern hatte es eh nur noch 29,0 MB.

KevinHP  31.05.2022, 13:46
@Christoph2080

Da sieht man mal, dass ich auch immer wieder etwas dazu lernen kann. Die Einstellung "verlustfrei" kannte ich bei OBS bislang noch nicht – der Begriff war mir nur so als "unkomprimiert" (und daher ohne Verluste) bekannt.

Daher umso besser, dass dein Rechner das schafft. Natürlich wird da noch eine Kompression vorgenommen, sonst könnte die Dateigröße nicht so "gering" ausfallen. Aber ist natürlich alles andere als platzsparend.

Übrigens ist eine Aufnahme komplett ohne Komprimierung in der Theorie einfacher umzusetzen, weil dafür keine Rechenleistung benötigt wird (gerade beim Live-Streaming ist die Komprimierung eine sehr wichtige Komponente). Lediglich die Speichergröße ist enorm, das schafft unter Umständen der RAM nicht immer.

Wenn das für dich eine gute Lösung ist und die Aufnahme ohne Probleme funktioniert, freut es mich, dass du nun endlich die richtigen Einstellungen gefunden hast!