Woher kommen die Störgeräusche?

4 Antworten

Ok. Warum verschenkt jemand etwas. Weil er es nicht brauchen kann. Sowohl das Mischpult wie auch das Mikrofon sind Spielzeug. Dein Soundchip im Rechner rauscht, das Mischpult rauscht. Dein Ergebnis kann so toll nicht sein:

Grundeinstellung:

Alle Regler auf Null bzw Pan und EQ auf Mitte. Master und Kopfhörer auf Mitte

Ins Mikro sprechen. Nah ran ! Gain so weit aufdrehen bis die Kontroll-LED-Aufblitzt . Maximal 70 % Bisschen zurück. Lautstärkeregler hochziehen bis du etwas normal hörst maximal 70 %. Mit dem Kopfhörerregler Lautstärke für dich einregeln. Mit Master Lautstärke für den PC bzw Anlage regeln.

Nun audio-Quelle anschließen und langsam aufdrehen.

FX (Probier mal die 28) anschalten und den FX Regler auf 50 % drehen. Dann langsam FX am Mikrokanal aufdrehen. Regeln bis es passt. Auch hier keinen Regler weiter als 70 % aufrehen.

Was jetzt an rauschen ist, sind die Billigteile des Mixer und des PC´s. Am Mixer kannst du nichts ändern, PC kannst du mit einem USB-Audio-Interface verbessern oder mit einer externen USB soundkarte. Billiglösung wäre die Behringer uca 202m Control https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm

Oder das behrinmger UMC22 Interface

beides wird noch rauschen aber nicht mehr so übel. Was teureres würde ich mir für diesen Mixer nicht kaufen

Ich selber nutze den Yamaha AG 06. Der ist faktisch rauschfrei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Was ich jetzt schon mal ansprechen möchte: Du hast da wenn ich das richtig sehe eine FX-Effekt-Sektion mit drin und den Regler dafür auch relativ hoch aufgedreht ... das könnte ein Grund für das Rauschen sein.

Mach den mal testweise ganz weg ... die Effekte kannst Du ja später über die Software /Audacity ergänzen.

Mich wundert auch, dass Du die Höhen fast komplett weggedreht hast ... und den Gain vom Mikro finde ich auch verdächtig.

Ich vermute stark, da ist alles ungünstig ausgesteuert. Ist aber aus der Ferne nur schwer zu verifizieren. Empfehlung daher:

Alles nochmal auf Anfang, die Equalizer neutral stellen, Effekte komplett raus und dann NUR mal das Mikro mit Gain und Kanalzug so einstellen, dass Du ein klares Signal hörst ... den Klang regelst Du dann und zum Schluss kümmerst Du Dich um Effekte, bei Aufnahmen idealerweise in der DAW. So würde ich das mal angehen. Gruss

dima919
Fragesteller

Uff... Also erstmal danke für die Antwort. Ich bin ein Neuling und verstehe recht wenig davon. Könntest du das vielleicht nochmal so schreiben, dass das ein Neuling wie ich auch versteht? Wäre sehr hilfreich und nett. Dankeschön schonmal im Voraus :)

DonCredo  19.12.2020, 16:56
@dima919

Uff... das wird schwierig. Das Rauschen kann durch verschiedene Punkte entstehen, u.a. natürlich auch durch zu billiges Equipment oder durch elektrotechnische Dinge in der Stromverkabelung oder durch andere Geräte. Darauf würde ich aber weniger eingehen, sondern mal die Steuerung im Mischpult anschauen.

1. Warum benutzt Du nicht den Mikroeingang (das ist die 3polige Buchse ganz oben) ... kein Kabel oder ist das Mikro fest mit einem Klinkenkabel für den Lineeingang ausgestattet? Ich würde dazu raten ein XLR-Kabel für das Mikro zu nehmen.

2. Du hast am Mischer drei Regler, die sich am Ende "auf die Lautstärke auswirken", nämlich zum ersten den Gain (Vorverstärkung des Kanals) hier mit Trim beschrieben. Der wird dazu benutzt, den Signaleingang zu beeinflussen, z.B. bei Geräten mit wenig Power höher, ansonsten weniger Gain. Zum zweiten den Drehregler (Level) des jeweiligen Kanals, der ist hier fast ganz links, heisst die Power holst Du über den Trimregler oben ... hier kannst Du mal experimentieren, ob sich was verändert, wenn Du oben weniger machst und unten mehr. Beobachte dabei die CLIP-Leuchte, je mehr die anschlägt, umso mehr ist der Kanal übersteuert.

Der dritte Regler ist ganz rechts der "MainMix Regler, den Du auf Null hast, das wäre soweit in Ordnung.

3. Die Effektsektion ... ich habe einen Mischer von Soundcraft, der ist im Prinzip ähnlich aufgebaut. Du hast am Kanal den ROTEN Regler, mit dem steuerst Du, wieviel Effektanteil dem Kanal zugemischt werden, den hast Du relativ hoch (weit rechts) stehen = viel Effekt. Dreh den mal ganz nach links und arbeite zunächst ohne das.

Auf der Rechten Seite hast Du dann zum einen wieder das Gegenstück FX to Main ... dieser steuert, wieviel Effekt dann dem Ausgang zugesteuert werden ... hier auch mal ganz wegnehmen (nach links drehen).

4. Mir ist grad noch was aufgefallen: wie ist das Mischpult am PC angeschlossen? Weder die Mainout-Buchsen noch die CTRL-Room-Ausgänge sind belegt. Du hast doch nicht etwa ein Chinchkabel an die Chinchausgänge gehängt und gehst damit in die Soundkarte des Rechners, oder doch? Das wird vermutlich nicht gut funktionieren, auch das könnte der Grund für das Rauschen sein. Leider kann ich nicht beurteilen, wie diese Ausgangsbuchsen in dem Mischer angesteuert werden, aber ich würde das so keinesfalls verkabeln.

So, bis dahin. Gehe das mal mit Ruhe durch und schaue Dir auch mal die Gebrauchsanweisung dazu an, um zu verstehen wie der Signalweg im Mischpult verläuft. Vielleicht kannst Du damit ja schon mal was verbessern. Gruss

Der erste Fehler: Du benutzt nur Behringer. Behringer ist halt China-Schrott, der deswegen so günstig ist, weil an allem möglichen gespart wird.

Zweiter möglicher Fehler: Du hast das Mikrofon nicht eingepegelt.

Dritter möglicher Fehler: Du hast im Raum zuviele Elektrogeräte. Insbesondere PCs und Netzteile sind extreme Störquellen.

Vierter Fehler: Du hast das Gain zu hoch gedreht.

Oft kommt dies durch fehlende bzw getrennte Masse zwischen Mischpult und Laptop da der Laptop den Strom nur intern durch die Ladeelektronik bezieht.

Interessant wäre der Klang der Störgeräusche.