Stimme zu dumpf mit gutem Mikrofon

3 Antworten

Zum Problem "Dumpf": Bist du nah genug am Micro dran? So 10-15cm wären gut. Sprichst du in die richtige Seite vom Micro? Das Micro hat ja zwei flachere Seiten und nur eine davon nimmt richtig auf. Bei Audacity kannst du probieren etwas mehr Höhen rein zu nehmen, das kann helfen.

Zum Thema "Mischpult": Das ist ein USB-Micro, die kannst du nicht an ein Mischpult anschließen. Da geht nur direkt an den PC.

Zum Thema "ich habe ein relativ gutes Mikrofon": Nein

nö, das ist kein USB Mikro. Ich kann es an ein Mischpult anschließen, weil da die fetten Stecker dran sind. Und in einem Musikladen hat man mir nach dem RodeNT1A dieses empfohlen. Ich würde mich zuerst mal informieren bevor ich antworten gebe ;)

@N4nPl4y5

Ich hab mich informiert, bevor ich dir geantwortet habe und gefunden, dass es ein USB-Micro ist. Siehe hier: http://www.amazon.de/Auna-MIC-900B-Kondensator-Studio-Aufnahmen-Nierencharakteristik/dp/B00AE4T0Q2 Eine XLR- oder Klinken-Version dieses Modell hab ich nicht finden können. Wenn du da eine einzigartige Version hast, OK. Vielleicht hast du dich ja auch in der Typenbezeichung geirrt.

Ich weiß jetzt nicht, in was für einem Musikladen du warst und auf welche Angaben deinerseits, sie dir das geraten haben, aber an das NT1A kommt dieses Micro sicher nicht ran.

@N4nPl4y5

Alles was Monster aufgezählt hat ist so absolut ok. Das Auna mit einem NT1a zu vergleichen ist eine Frechheit. Wenn das kein USB ist, Woher beziehst du denn deinen Phantomstrom von 48 Volt ? Wenn das nur ein Adapter ist, dann hast du das Problem eingekreist. Dein kleiner mickriger PC-Onboardsoundchip für ein paar Cent KANN garnicht anders. Warum wohl benötigt man für rauschfreie und klare Aufnahmen ein USB-audio-Interface ? Ordentliche gibt es ab 100 €

Focusrite Scarlet Solo http://www.thomann.de/de/focusrite_scarlett_solo.htm?offid=1&affid=1&subid=347322&subid2=Focusrite+Scarlett+Solo&origin=boost&gclid=Cj0KEQiAs6GjBRCy2My09an6uNIBEiQANfY4zFgjUTrEjOGjIdJYcPtrf_k3lCVcz664dL8QMtpRnpAaApza8P8HAQ

Delamar Videos gute Tipps zum Recorden w…ww.youtube.com/channel/UCjtItExlpnK2hMxft1eet0Q

@N4nPl4y5

Das Auna Mic900b ist tatsächlich ein USB-Mikrofon und auch nicht gut. Wenn dir das NACH dem RodeNT1A empfehlen wurde, würde ich von diesem Laden so weit Abstand wie möglich halten!

Okay ich habe das selbe mikro und rumprobiert und jetzt habe ich die lösung: gehe auf einstellungen> system >Sound und dann bei den Verwandten Einstellungen ist "Sound-systemsteuerung" da klickst du drauf. Dann auf Aufnahme und rechtsklick auf das auna Mikrofon >Eigenschaften >erweitert und dann machst du den Kanal auf DVD oder CD Qualität.

Ein Mischpult mach da Unterschied aber ein Interface noch mehr. Wenn du ein wirklich gutes Interface willst, empfehle ich dir ohne Zweifel das "MOTU 4Pre".

Von Audacity würde ich in jedem Falle abraten. LG

Klar, ein 70€ Chinamikro und für 500 € ein Interface.. Das nennt man mit Kanonen auf Spatzen schießen :-) Das teil hätte ich übrigends auch gerne :-)

@EntertainerNRW

audacity ist für die ersten Gehversuche einfach zu verstehen und anzuwenden. Wenn es denn anspruchsvoller wird und man die basics drauf hat, dann sind Logic, Samplitude , Qbase und Kollegen sicher prima Aufsteigerprogramme

@EntertainerNRW

Ich habe mir das Mikrofon jetzt nicht wirklich angeguckt, aber das Interface geht immer bei XLR :D

Hat ein Freund von mir...

@Ribbon95

Das Mikro ist USB und kann nichts anderes. es sei der Frager hätte sich vertan. Ja das Interface hätte ich auch gerne . Ist aber schon fast im Studio-Bereich angesiedelt. Für Homerecording ??? Habe selber ein Focurite Saffire 6 Ist auch ok.Problemlos zu benutzen. Rauschfrei und klar.

@Ribbon95

Ja, sind super aber für einen Anfänger kaum zu verstehen wenn man da keine Hilfe hat. Nicht umsonst bietet Samplitude mehrwöchige Lehrgänge dafür an.

Ne das ist kein USB Mikrofon. Soll ich ein Bild schicken?

@N4nPl4y5

Schick mal ein Bild.

Ja er nutzt es für Homerecording, sein Vater ist Tontechniker beim WDR deshalb hat er so gute Sachen...