Mikrofon/Mischpult rauschen entfernen?

1 Antwort

Die haben wahrscheinlich vor dem Mixer ein Interface. Das nimmt das rauschen des PC-internen soundchips weg. Der USB-Teil der Behringer ist echt schlecht. Hatte selber das 1204 QX USB. Nehm ich ohne USB-Teil noch für karaoke wenn mehrere singen wollen. Mit einem Interface ist das gar nicht so schlecht.

https://www.youtube.com/watch?v=HBf2bK2-NKw

Dann kommt erschwerend dazu daß das Podmic recht viel Gain (Vorverstärker) braucht) Wenn du den Gain beim Behringer hochzieht dann rauscht es eben wie dolle. Ab 50- 60 % Gain ist das so. Da hilft dir dann nur ein Vorverstärker

Also Einstellung probieren:

Mikro-Levelregler auf null, reinsprechen. Gain so hoch dass es gerade clipt. Etwas runterregeln. Rest über Levelregler und Master einpegeln.

Besser als das eingebaute USB oder gar der interne soundchip ist dieses einfache Interface. hab ich lange Jahre so betrieben. https://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_202.htm

Heute habe ich ein Yamaha AG 06 und keine Rauschprobleme mehr

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
youllknow
Fragesteller

👍🏻👍🏻

JFK77  23.11.2020, 01:54

Ich hab das AG06 und leider ein Rauschproblem. Kannst du mir sagen wo der Trick beim aG06 ist.
Mein Setup
AG06
Bose AE2 Kopfhörer

SAMSON c03 Condensator Mic -- auf Polar Pattern eingestellt. das Rauschen ist definit nicht vom PC-Lüfter.
Wenn ich beim AG06 den Gain aufdrehe > 40% rauscht der Monitor Ausgang ohne ende.. Wenn ich den Monitor Podi über 40% aufdrehe wirds noch schlimmer.
Auf den Aufnahmen ist das Rauschen zum Glück nicht zu hören aber der Monitor Weg rauscht bei meinem AG06 ziemlich..

UnterhaltungNRW  23.11.2020, 09:44
@JFK77

Ausgang auf ,,50 Prozent. Du drehst die Mikro Lautstärke auf null. Sprichst in das Mikro und drehst langsam den Gain hoch bis die LED aufblitzt. Bisschen zurück. Lautstärke des Mikros hoch bis es passt. Kein Problem bis ,90 Prozent. Mein Kopfhörer Ausgang rauscht bei 70 Prozent. Daher mache ich Mikro usw laut damit ich nicht so hoch aufdrehen muss.