Kondensator Mikrofon Brummt was tun?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ReinigerGlas,

Um dir helfen zu können, benötige ich mehr Info, auch "TheStone" hat dich bereits darauf hingewiesen.

Brummen und Störgeräusche im Hintergrund haben immer eine technische Ursache, und deine Bemühungen, mit irgendwelchen Filtern per Software das Brummen zu entfernen, macht keinen Sinn.

Bitte poste die noch fehlenden Informationen, damit ich dein eigentliches Problem verstehen und finden kann, das Herumdoktern an Symptomen des Problems macht keinen Sinn.

  1. Welches Mikrofon?
  2. Woher kommt die notwendige Phantomspeisung für dein Kondensator-Mikrofon?
  3. Verwendest du einen PC oder ein Laptop?
  4. Falls du ein Laptop verwendest, ist es an einem Netzteil angeschlossen und ist die Zuführung zwischen 230V AC-Steckdose zum Netzteil 2-polig (zweipoliger Eurostecker) oder 3-polig mit Schutzkontakt versehen?
  5. Verwendest du eine interne, gesteckte Soundkarte im PC oder den On-Board-Soundchip?
  6. oder verwendest du ein externes Audio-Interface, Anschluss über USB oder FireWire?
  7. Ist dein Computer mit andern Geräten per Kabel verbunden? (HiFi-Anlage, Drucker, TV-Gerät, Sat-Receiver....einfach alles, wozu eine Verbindung besteht, auch zwischen einem angeschlossenen Gerät und einer Antennensteckdose an der Wand)

Diese Infos sind notwendig, denn wenn du irgendwo eine Masse-/Erd-/ Brummschleife hast, wandern sogenannte Potentialausgleichsströme auf den Masseverbindungen zwischen den Geräten, und du hast ein Brummen oder was auch immer als Störgeräusch auf deinem Sound.

Noch ein Tipp:

Trenne alle Verbindungen, die nicht notwendig sind, damit nur der PC, Monitor, Maus, Tastatur und dein Mikrofon angeschlossen sind. Den Sound kontrollierst du nur über einen am PC angeschlossenen Kopfhörer, alles andere abklemmen (Ethernetkabel nicht vergessen, Kabel zum Drucker, ....einfach alles!!)

Hörst du dann ein Brummen? Dann noch das Netzteil (falls du ein Laptop verwendest), abklemmen und auf Akku-Betrieb gehen...brummt es noch?

Ich bin mal auf deine Rückmeldung gespannt.

Grüße, Dalko

Mockel15  05.07.2016, 14:53

Hallo wolte mal fragen ob du mir bei meinem kondensator mic helfen kannst?

Das Geräusch ist leider weder ein breitbandiges Rauschen noch eine einzelne Sinusschwingung.

Du kannst mal versuchen, wie weit du dabei kommst, die EInzelfrequenzen dieses Geräusches mit extrem schmalbandigen Notchfiltern los zu werden.

Aber eigentlich wäre die bessere Möglichkeit, das Geräusch gleich in seiner Entstehung zu verhindern. Wie hast du das Mikrofon angeschlossen? Sind minderwertige Bauteile im Spiel? Kommt eine Brummschleife als Ursache in Frage, etc. ?

ReinigerGlas
Fragesteller

Ist an einen Internen Soundkartenstecker. Aber mein Headset von 4 € Brummt ja auch nicht, wenn ich das dort einstecke nur mein Kondensator Mikrofon : /

ReinigerGlas
Fragesteller

http://vocaroo.com/i/s0QkalrehmpB
So hört sich das nun an : / Klingt doch voll doof kann man das Normal machen  ?

TheStone  19.06.2015, 19:05
@ReinigerGlas

Wo bekommt dein Mikrofon dann eigentlich die Spannung für die Phantomspeisung her? (wäre übrigens mal sehr Hilfreich, wenn du mal genau postest, was du hast und wie dus angeschlossen hast. Dein Soundbeispiel kenn ich schon...)

Grundsätzlich gibts folgende Bauteile, die für das Brummen verantwortlich sein können:

Der Kondensator des Mikrofons, der Impedanzwandler des Mikrofons, der Vorverstärker deiner Soundkarte, der A/D-Wandler deiner Soundkarte oder das Kabel zwischen Mikrofon und Soundkarte (wie lang ist es? Da du den normalen Soundchip deines Mainboards benutzt, steht wohl kein symmetrischer Anschluss zur Verfügung?)

Mit Rauschentfernung geht das sowie so nicht, da kein Rauschen! Es handelt sich hierbei um eine Sinusschwingung, die Du erstmal durch "Frequenzanalyse" herausfinden musst! Dann kannst Du diese Frequenz (diese Tonhöhe) herausfiltern lassen!

TheStone  19.06.2015, 18:15

"Es handelt sich hierbei um eine Sinusschwingung"

Aber ganz sicher nicht.