Mikrofon brummt extrem, was kann ich dagegen machen?

5 Antworten

Brummen ist ein Hauptproblem in der Akustik. Die Ursachen sind vielfältig. Wenn die Anlage bei gleichem Verhalten und nicht angeschlossenem Mikro nicht brummt ist sie erst mal in Ordnung. Dann liegt die Ursache möglicherweise an der Verkabelung oder den Masseverbindungen und Abschirmung der Mikrokabel.

Es gibt eine symetrische oder unsymetrische Anschlußvariante. Möglicherweise liegt hier genau die falsche Variante in Anwendung vor. Brummen entsteht auch durch falsch angeschlossene Abschirmung der Kabel oder so wieso bei fehlender Abschirmung, auch erkennbar durch einfache Berürung mit der Hand..

Habe Geduld und bleibe ruhig. Hektik löst nicht das Problem sondern nur geduldiges suchen und probieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
deruser1973  21.11.2019, 09:05

Warum glaubst du dann, wird das Brummen lauter und schaukelt sich auf ?

Und Eigene Erfahrung hab ich auch, seid 20 Jahren...

Beschreibe das verhalten des Brummens im Verhältnis zum Mikro bitte genauer.

Und beschreibe das brummen etwas mehr

JackTheRipper59
Fragesteller

wenn ich schlagartig auf laut drehe, wird das brummen immer stärker und schaukelt sich immer mehr hoch, so dass es unerträglich laut wird. Wenn ich das Mikro nicht bewege, verändert sich der Ton des Brummens auch nicht

deruser1973  20.11.2019, 22:11
@JackTheRipper59

schlichte Rückkopplung im Bassbereich... drehe nicht so laut auf oder nutze Kopfhörer statt Lautsprecher

Du benutzt ein Großmembranmikrofon mit Lautsprechern?!!! Immer mit Kopfhörern!

Sehr wahrscheinlich eine Rückkopplung. Wahrscheinlich versucht das Interface es aufzuhalten sonst hätte es schon gepfiffen ohne Ende!

KarlKlammer  21.11.2019, 10:53
Du benutzt ein Großmembranmikrofon mit Lautsprechern?!!! Immer mit Kopfhörern!

Naja, aber du kannst halt auch einen Grammy gewinnen, wenn du schlau genug bist die Phase deiner Monitore entsprechend zu drehen.

KarlKlammer  21.11.2019, 11:05
@StefanAumueller

Spontan fällt mir Michael Beinhorn ein, der so die Vocals für Superunkown von Soundgarden aufgenommen hat. Vielleicht hast du schonmal "Black Hole Sun" gehört, einer der größen Hits der Band. Der Song wurde auf Superunkown veröffentlicht und gewann immerhin einen Grammy.

StefanAumueller  21.11.2019, 13:01
@KarlKlammer

Ich sehe da irgendwie einige Probleme. Erstens die immer vorhandene Latenz. Zumindest digital. Zweitens die exakte Lautstärke. Unmöglich ist es nicht aber ein großer Aufwand, finde ich.

akustische Rückkoppplung,

nutze Kopfhörer oder dreh nicht so laut auf...

Klarschrift  21.11.2019, 07:55

Eine akustische Rückkopplung erkennt man durch einen lauten Pfeifton im Khz- Bereich. Und ist was ganz anders als das typische Brummen im Hz-Bereich. Deine Antwort ist falsch.

deruser1973  21.11.2019, 09:03
@Klarschrift

Es muss nicht immer Pfeifen, es kann auch Brummen, alles schon gehabt. Je nach EQ Einstellung...

Falscher Treiber?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JackTheRipper59
Fragesteller

habe die treiber gerade aktualisiert, hat nicht geholfen