USB Mikrofon brummt?

4 Antworten

Es scheint in dem Kreislauf an dem auch diese Steckdose hängt, einen Störung vorzuliegen. Zieh mal alle aus was du nicht brauchst. Led Lampen können stark stören zb. Wenn du Glück hast, findest du vielleicht die Störquelle.

Beim einem Feund war es so, dass er starke Störungen in einer echt teuren Anlage hatte. Am Ende kam raus, dass seine Weihnachtsbeleuchtung am Balkon diese Störungen hervorgerufen hatte. 😉

Scape027
Fragesteller

Das habe ich schon alles ausprobiert wie gesagt es liegt weder am rechner noch am verteiler bzw. andere geräte. Es ist halt nur komisch warum es im nebenzimmer funktioniert aber in meinem nicht

Fragewitz  24.04.2020, 02:30
@Scape027

Es ist nicht ausgeschlossen, dass auch eine Nachbarwohnung die Störungen in dem Kreis verursacht. Das ist extrem bitter weil man dann nur schlecht Möglichkeit hat.

Mal eine Frage.. Was genau machst du? Trägst du den PC dann rüber zum testen?

Scape027
Fragesteller
@Fragewitz

Es ist ein Gaming headset welches über Usb am rechner angeschlossen ist. Im sound gibts keine probleme es wird sofort erkannt nur das mikro brummt. Wenn ich z.b ins mikro spreche und dabei mein Gehäuse oder den Schutzkontakt berühre ist dieses brummen weg

Silberfan  24.04.2020, 02:41
@Scape027

Viele denken das es die Strmversorgung ist ,dabei ist es meistens das Gerät selbst. Wünsche viel Spaß bei der Fehlersuche wenn man dazu Mißtrauen hat. Man kommt früher oder später dann doch drauf .sinnlos Zeit verplempert nur weil man anderen nicht geglaubt hat.

Scape027
Fragesteller
@Silberfan

Also wenn mein Phasenprüfer am Schutzkontakt aufglimmt liegt das an meinem rechner oder wie soll ich das verstehen ?

Fragewitz  24.04.2020, 02:43
@Scape027

Kann es sein das die Steckdose oder einer der Steckdosen nicht richtig sitzt. Wenn der Kontakt zum Schutzleiter nicht hergestellt wäre, dann könnte so ein Problem auch auftreten.. So meine Vermutung.

Scape027
Fragesteller
@Fragewitz

Naja wir können ja meinen unsichtbaren elektriker mitbewohner Silberfan fragen der ist ja fest davon überzeugt das bei mir 240V 50hz rauskommt. Ich will mich nicht grade selbst dran setzen und die steckdose auseinandernehmen. Wie gesagt was soll der Elektriker hören damit er mir das reparieren kann? "Wenn der Kontakt zum Schutzleiter nicht hergestellt wäre" könnte ich mir sogar vorstellen das dies der fall seien könnte

Fragewitz  24.04.2020, 02:56
@Scape027

Ja wenn du deine Störungen erklärst, und ihm sagst das nur eine Steckdose betroffen ist, wird er verstehen und sich die möglichen Lösungsansätze schon denken können.

Wenn du die Kiste berührst, dienst du als Masse Abfluss. Was gefährlich wäre wenn mal ein Defekt mit der Netzspannung vorliegen sollte. Dann geht die auch erst mal schön durch dich durch und die Sicherung merkt davon noch nicht mal was.

Nun ja wenn das der Fehler sein sollte.

Wieso ? Liegt das USB-Mikrofon an einer Steckdose? Wahrscheinlich meinst du den USB-Anschluss am Rechner :-) Sagt man dazu "Steckdose" ? Verwendest du das Micro am PC oder Notebook, an windows oder iOS - oder was? In windows könntest du an den Soundeinstellungen etwas verbessern, wenn z.B. ein im Rechner eingebautes Micro gleichzeitig aktiv ist, müsstest du es deaktivieren. Oder wenn die Kamera auch ein Micro hat, solltest du das auch deaktivieren.
>> Fragen in Verbindung mit Computer sollten auch das Betriebssystem nennen, das macht es viel einfacher, eine Lösung für ein Problem zu finden.

Scape027
Fragesteller

Ey jungs es ist 2 uhr morgens ich habe echt keine lust auf diesen wortwörtlich müll ihr könnt euch wohl selbst denken worum es sich handelt

Ich habe mittlerweile festgestellt das es ein fehler in der Hauselektrik sein müsste.

Eher liegt es an deinem Netzteil.

Restwelligkeit oder sauber Galvantische Trennungen von Spannungen sind bei Billignetzteilen immer ein Problem. Selbst bei einem Be Queit Netzteil !

Ursachen sind häufig kalte Lötstellen ,Spulen die nicht zu 100% korrekt dimensioniert sind und Kondensatren die Ihre Kapazität verlieren.

Leider wird nicht jedes Netzteil zu 100% Identisch zum anderen Baugleichen Modell gefertigt und es entstehen so Produktionstoleranzen.

Dies macht sich dann z.B. bei unsauberen Spannungen bemerkbar.

Es ist klar das man Spannungen im Lastbereich kaum auf Restweligkeit von 0 mV

VSS Kriegt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Scape027
Fragesteller

Das Netzteil ist bereits gewechselt momentan befindet sich ein Superflower Platinum King netzteil im rechner. Es sollte daran also nicht mangeln. Im alten wie im neuen netzteil besteht das problem weitherhin

Silberfan  24.04.2020, 02:43
@Scape027

Das Netzteil ist bereits gewechselt momentan befindet sich ein Superflower Platinum King netzteil im rechner. Es sollte daran also nicht mangeln. Im alten wie im neuen netzteil besteht das problem weitherhin

Richtig weil beide das Problem haben. Es liegt an der Trennung der Spannungen

So unglaubich es klingen mag.

Wenn du die Spannung von deinem Stromnetz Prüfen willst Brauchst du ein Ozilloskop um die Probleme darstellen zu können und ich weis jetzt schon das das Netz Sauber 240 Volt 50 Hz liefert.

https://de.wikipedia.org/wiki/Restwelligkeit

Silberfan  24.04.2020, 02:39

Nachtrag :

Daher haben viele Netzteile auch eine Restwelligkeit im Gleichstrom.

Ist dieser Wert über einen gewissen Bereich drüber ,hört man unweigerlich dies bei Geräten die Empfindlich auf solche Restwelligkeiten reagieren.

So kommen auch die Brummgeräusche in deine USB Spannungen.

Nimm ein einfaches Headset und stecke das an deiner Soundkarte Konventionell an. Dann sollte auch das Brummen weg sein.

Scape027
Fragesteller
@Silberfan

Das ist ehrlich gesagt nicht die lösung auf die ich hinaus bin.

Silberfan  24.04.2020, 02:45
@Scape027

Das ist auch nicht die Lösung die du dir erhoffst.

Oftmals sind Lösungen nicht das was man glaubt.

Geht das nur an der einen Steckdose nicht ?

Scape027
Fragesteller

Das ist ja das seltsame ich habe 4 zimmer und nur in meinem treten diese probleme auf