E-Bass und E-Gitarre aufnehmen. (Mit dem PC/Kabel)

5 Antworten

Hat dein Amp denn ein Line Out?

Ansonsten will ich dir dieses Geilteil hier empfehlen: http://www.thomann.de/de/line6_pod_studio_ux2.htm

Ich spiel fast nur noch hierrüber. Dann haste halt quasi aufm PC (Podfarm) ne große Auswahl an Amps und verschiedenen Effekten, richtig cool, kann alles. Da geht dann das Kabel von deiner Gitarre rein und mitm usb Kabel in den PC.

Achso, und bei mir war da auch noch ableton bei, ich find das Programm klasse, finds besser als cubase. Ansonsten reaper, die Testversion ist unbeschränkt, das "richtige" kostet aber auch nicht viel, 30€ oder so

Hi! Die einfachste Variante ist ein Effektgerät, das ein Audio-Interface beinhaltet. Da hätte ich Dir auch zum Zoom G3 (wegen dem Preis: 139,00 Euro oder mit Pedal dabei G3X 165 Euro) geraten. Oder das teuerere G5 (245 Euro). Das kannst Du dann per USB einfach am PC anschließen - Programme dafür gibt es von Kostenlos bis recht teuer.

Ansonsten, bzw. falls Du so etwas schon hast wie auch schon genannt ein eigenes USB-Audio-Interface. Ich nutze das TASCAM US144 MK2, gibt es aktuell bei Thomann für 99,00 Euro. Vorteil: das hat neben Klinken-Buchsen für Gitarren auch XLR-Buchsen für Mikros, 2 Kanäle, Kopfhörereingang und Du kannst damit eine Mithörmischung am TASCAM einstellen (Verhältnis Eingang zu Ausgang). Es gibt halt das Signal weiter, was reinkommt. Eine Gitarre klingt damit ein bisschen steril - entweder dann über die Software Effekte bearbeiten oder noch einen PreAmp (z.B. Line6Pod) oder eben ein Floorboard (G3) noch dazwischen hängen - ist dem Tascam egal, aber man hat halt mehr Möglichkeiten - Du kannst darüber hinaus im Prinzip alle Instrumente mit aufnehmen, wir haben damit schon Demos für die ganze Band erstellt. Bei dem Floorboard hast Du halt eben nur die Gitarre ...

Das aus meiner Erfahrung und in Ergänzung zu den bereits genannten Dingen. Gruß Don

Wenn ich nur auf die schnelle was Aufnehme und nicht gleich meinen Stack mikrophoniere, nutze ich den Kopfhörerausgang meines Übungsamps und verbinde ihn über ein Kabel, welches auf der einen Saite einen großen auf der anderen Seite einen kleinen Klinkenstecker aufweist, direkt mit dem Mic-Input meines Laptops.

Was für Anschlüsse hat dein Amp? Wenn eine Phone oder Emulated Line-Out vorhanden ist, kannst du ihn direkt anschließen, ansonsten brauchst du andere Lösungen, wie z.B. das genannte mikrophonieren oder das Verwenden eines Attenuators mit Boxensimulation, falls du deinen Verstärker nutzen möchtest oder alternativ, wie schon vorgeschlagen wurde ein Multieffekt mit Interface und Ampsimulation oder eine Softwarelösung, welche Verstärker simulieren kann. Bei den beiden letzteren brauchst du deinen Verstärker nicht, weil du die Instrumente direkt an entweder das Multieffektgerät oder über ein Interface an den Computer anschließt. Je nachdem ob dir auch der trockene, also unprozessierte Klang gefällt, kannst du auch das Direktsignal am Interface abnehmen. Beim Audio-Interface solltest du aber darauf achten, dass Eingänge speziell für Saiteninstrumente vorhanden sind, weil diese für Anschlüsse mit höherer Impedanz ausgelegt sind bzw an diesen besser klingen.

Für schnelle Aufnahmen, bzw. um meine Ideen, aufzunehmen, nutze ich dieses Interface, zusammen mit Cubase: http://www.thomann.de/de/zoom_g3.htm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musiker seit der frühsten Kindheit