Mit Audacity Handy Sound aufnehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jonasker,

es gibt tatsächlich einen Weg, den Ton vom Handy aufzunehmen. Benutzt Du den Kopfhörerausgang des Handys (3,5mm-Buchse vorausgesetzt), so solltest Du das Signal in den LINE IN des PC einspeisen. Dazu benötigst Du für ein Stereo-Signal einen Adapter 3,5mm-Stereo-Klinkenstecker auf 3,5mm-Stereo-Klinkenstecker.

Für die Aufnahme mit Audacity einfach im Programm als Quelle den LINE IN auswählen, und los geht's. Aber darauf achten, dass das Eingangssignal nicht übersteuert. Die 0dB-Grenze darf nicht überschritten werden. Da lieber das Eingangssignal reduzieren und nachträglich über "Effekte --> Verstärken" wieder erhöhen. Vorher solltest Du aber über "Effekte --> Normalisieren" den Gleichspannungsanteil entfernen (das Häkchen vor -3dB deaktivieren!).

Ich hoffe ich konnte helfen!

VG, Sv

Jonasker
Fragesteller

Ich finde bei Audacity kein "Line In", da steht nur: MME, Windows Direct Sound und Windows WASAPI, ich habe alles durchprobiert aber keiner der Modi hat funktioniert, kann es sein dass ich an den Soundkarte-Einstellungen des Laptops noch etwas ändern muss? Ich hab auch schon darüber nachgedacht dass mein Laptop Input kein Mikrofon Kanal hat, dass ich mir also eine externe Soundkarte mit 2x Klinke kaufen muss wie es sie für Headsets mit Mikro gibt...

Häh? Klar geht das!

3,5mm Klinke <> 3,5mm Klinke zum Line-In der Soundkarte