Mein Mikrofon zeichnet in Audacity nur eine linke Spur auf sprich der Sound kommt nur von dem linken Lautsprecher. Wie kann ich das beheben?

1 Antwort

Multifunktionale Buchsen müssen in der Lautstärkeregelung bzw. in den Einstellungen der Soundkarte erst einmal zugeordnet werden. Bei Buchse und Stecker für Kopfhörer ist das Signal an der Steckerspitze immer der linke Audiokanal.

Bei Mono-Mikrofonen liegt das Signal ebenfalls an der Steckerspitze an, würde aber bei richtiger Einstellung beide Kanäle belegen. Stimmt die Einstellung nicht, so wird nur der linke Kanal belegt.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)