USB Mikrofon oder Audio Interface?

7 Antworten

Das Audionkonverter ist vom Copmuter ist nicht so gut wie der in einem Headset (außer du hast ne extra-Soundkarte oder sowas). Ku kannst dir a) das Headset direkt mit USB kaufen; b) einen höherwertigen USB -> Klinke Wandler kaufen oder c) Eine PCI (-e) Soundkarte kaufen. Den direkten Soundausgang den dir dein PC zur verfügung stellt ich nunmal nicht so hochwertig, und wenn du Wert auf die Quali legst (was bei 300€ der Fall sein sollte) solltest du dir da was anderes suchen.

Mit einem Interface bist Du auch für andere Dinge gerüstet.

Wenn Du ausschließlich quatschen willst und nie auf eine Bühne gehen willst, reicht ein billiger USB Kram, aus dem Fachhandel, z.B. von Music Store Köln, Thomann, Musik Produktiv, Kirstein, ... Amazon, habe ich das Gefühle, verkauft auch den Inhalt der öffentlich aufgehängten grünen Metall-Boxen, auf denen ein Hund aufgedruckt ist.

Ich weiß nur Mikrofone, aber ich habe mir für 90€ ein Asus Vulcan Pro Headset gekauft. Das hat ein spitzen Mikro! Dazu noch eine gratis USB-Soundkarte namens spitfire, die ist schon mal besser als von meinem Mainboard.

Meine Empfehlung bei dem Budget: Rode Procaster + Focusrite Scarlett Solo

Ich kann dir ein Micro empfehlen, dass man über xlr an ein interface anschließt. Da kann man bässe hund höhen ohne ein Geräusch einstellen.