Frage von Sehrgey, 46

1 von 2 Audioaufnahmen leiser stellen aber nur eine Tonspur ?

Guten Abend ich habe ein Problem mit Audacity. Ich habe ein 2 Audioaufnamen und ich will eine davon leiser stellen. Aber das geht nicht weil ich nur eine Audiospur habe. Ich wollte fragen ob man irgendwie die eine Aufnahme leiser stellen kann. Vielen Danke im vorraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von electrician, 17

Auf der Statusleiste links neben der Stereo-Spur auf "Tonspur" (bei Dir "untitled") klicken, dann auf "Stereotonspur trennen".

Jetzt lassen sich beide Mono-Spuren unabhängig voneinander bearbeiten und
mit "Balance" auch im Stereo-Panorama mischen.

Du kannst nach der Bearbeitung beide Spuren wieder zusammenführen, indem Du auf der oberen Tonspur erneut das Feld anklickst und diesmal "Stereotonspur erstellen" auswählst. Dabei wird die obere Spur automatisch zum linken Kanal, die nachfolgende Spur wird zum rechten Kanal.

Antwort
von SegWayKing, 21

Du musst die Audiospur in eine Mono Spur umwandeln, dann hast du meines Wissens zwei Spuren die du beliebig justieren kannst!