Lange Aufnahme mit Audacity?

1 Antwort

Unter "Bearbeiten → Einstellungen... → Verzeichnisse" kannst Du den Pfad für die temporäre Datei angeben, welche während der Aufnahme angelegt wird - also auch ein externes Laufwerk.

Was die Speichergröße betrifft, so habe ich das gerade mal ausprobiert:
Bei einer Stereo-Aufnahme und einer Projekt-Rate von 44,1 kHz muss man ungefähr 1,2 GB je Stunde zur Verfügung haben. Das wären bei 6 h etwa 7,2 GB.
Eigentlich ist das also kein Problem für Rechner und Programm.

Aus Erfahrung kann ich Dir aber raten, während der Aufnahme alles abzuschalten, was auf Arbeitspeicher und Festplatte zugreift. Also unnötige Programme schließen und in den Flugmodus gehen, damit nicht plötzlich ein Update die Aufnahme blockiert und eine Lücke hinterlässt.

Und am besten schon mal vorher eine 6-stündige Aufnahme probeweise laufen lassen. Dabei ist es egal, ob Du ein externes Signal einspielst oder einfach nur eine Mikrofonaufnahme auf einer Stereo-Spur startest. Nur solltest Du später kotrollieren können, ob es Aussetzer gibt oder ob die Aufnahme stabil läuft.

Im Verzeichnis der temporären Dateien findest Du dann auch die aufgelaufene Speichergröße, welche Du vor der Speicherung als Projekt angelegt hast.

Ich habe es jetzt mal selber ausgetestet:

Eine 6-stündige Stereo-Aufnahme belegt knapp über 7,54 GB im temporären Speicher.

Das Speichern des Projektes belegt ebenfalls rund 7,54 GB und dauert (zumindest bei mir) gut 25 Minuten.

Vielleicht hast Du ja zwischendurch Pausen zum Zwischenspeichern, damit Du mit mehreren Tracks kürzere Laufzeiten bekommst.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)