Wie verbinde ich Audacity von meinem mac mit dem Behringer X32 Rack?

Update: Ich hab’s jetzt endlich geschafft dass der Ton auf dem mac ankommt. Wenn ich eine normale Sprachmemo starte nimmt er den Ton vom Mikro das am Mischpult angeschlossen ist. Das ganze läuft durch den Adapter (kein hub. Nur usb auf usb c Adapter). Jetzt fehlt nur noch dass audacity den Eingang als Quelle erkennt. Hab in den Einstellungen rumgewühlt und meiner Meinung nach alles so eingestellt dass es funktionieren müsste. Problem - es funktioniert leider nicht. Ton kommt am mac aber ganz klar an.

2 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, ob das mit Audacity überhaupt geht.

Das X32 Rack liefert dir über USB alle Kanäle gleichzeitig, natürlich auch den Downmix. Du benötigst am Computer aber eine Möglichkeit, auszuwählen, welche Kanäle du überhaupt aufnehmen willst.

Ich mache das zwar am PC unter Linux, verwende als Software aber Ardour (das gibt's auch für den Mac). Dort kann ich in einer Matrix konfigurieren, welcher Eingangskanal auf welche Spur aufgenommen werden soll (Ardour unterstützt Mehrspuraufnahmen). In Audacity gibt es meines Wissens keine solche Funktion.

Neuerma
Fragesteller

ok, hört sich fremd an. Muss ich mir mal angucken. Ich hab aber vorher alles mit einem Windows Laptop gemacht und es hat immer funktioniert. Nur leider war der Laptop zu schwach um damit vernünftig arbeiten zu können. Kann man denn nicht alle spukanäle gleichzeitig aufnehmen? Ich benutze sowieso nur maximal 4 gleichzeitig. Die anderen kann ich ja stumm stellen.

Musst du vielleicht erst Treiber installieren? Hast du einen anständigen Hub genommen und ihn tatsächlich am Strom angeschlossen?

Interessant finde ich ja, einen teuren MacBook kaufen und ein Digital Mischpult aber als DAW was kostenloses nehmen! 😜

Neuerma
Fragesteller

Was heißt „am Strom anschließen“? Muss das so ein hub sein der an den mac, Mischpult und Steckdose geht?? Ich hab nur einen Adapter benutzt der anscheinend genau dafür gemacht wurde. Also, von usb auf usb c. Ich hatte vorher einen hub mit mehreren Anschlüssen. Der hat bei anderen Sachen wie z.b. einem externen Laufwerk nicht funktioniert, der Adapter aber schon.

Das mit dem mac lässt sich erklären. Der gehört mir nämlich privat. Der Mischpult ist von der Kirche wo ich ihn benutze und audacity hat auf meinem Windows immer funktioniert und ich hatte alles was ich brauche.😅

StefanAumueller  21.04.2020, 03:10
@Neuerma

Ich hatte tatsächlich einen Hub gemeint, den man am Strom anschließt. Wenn es schon von Behringer so gewünscht ist?! Was nicht heißt, dass ich das verstehe.

Aber ich kenne mich auch mit den Eigenheiten von MacBooks nicht aus.

Neuerma
Fragesteller
@StefanAumueller

Ich hab’s jetzt endlich geschafft dass der Ton auf dem mac ankommt. Wenn ich eine normale Sprachmemo starte nimmt er den Ton vom Mikro der vom Mischpult kommt. Das ganze läuft durch den Adapter. Jetzt fehlt nur noch dass audacity den Eingang als Quelle erkennt. Hab in den Einstellungen rumgewühlt und meiner Meinung nach alles so eingestellt dass es funktionieren müsste. Problem - tut es leider nicht.