Brauchet man bei einem Behringer X32 Mischpult noch eine Endstufe für kleine Boxen?

4 Antworten

Die einzigen Mischpulte, die dazu in der Lage sind Lautsprecher "anzutreiben", sind die sogenannten "Powermixer". Diese Mischpulte haben eine Endstufe verbaut, die dann die Lautsprecher befeuert.

Beim X32 handelt es sich nicht um einen solchen Powermixer. Ganz egal wie groß oder klein die genutzten Lautsprecher also sind, wenn sie passiv sind, kann der Mixer sie nicht betreiben. Das ergibt sich im übrigen auch schon daraus, dass es keine adäquaten Anschlüsse am Mixer gibt. Konventionell sind ja Speakonanschlüsse. In seltenen Fällen kommen gewöhnliche Lautsprecherterminals zum Einsatz. Nur sehr alte Lautsprecher verfügen noch über XLR-Anschlüsse, die Lasten übertragen. Heutzutage wird per XLR nur noch das Signal übertragen.

Fazit: Am X32 kannst du entweder aktive Lautsprecher, also solche mit eingebauter Endstufe, oder passive Lautsprecher, dann aber mit zusätzlicher Endstufe betreiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das X32 ist ein normaler Digitalmixer. Du kannst damit direkt aktive Boxen ansteuern. Passive Boxen benötigen eine PA

Woher ich das weiß:Hobby

Die Micros kannst du natürlich direkt anschließen, aber eine Endstufe brauchst du schon dafür.

Weizensprudel
Fragesteller

Auch wenn die Dinger nur so 20 bis 50 Watt haben?

joerosac  12.11.2018, 20:35
@Weizensprudel

Da kommt nur etwa 1,5 Volt raus, und das rel. hochohmig, die flüstern bestenfalls. Kannst aber jeden Verstärker dazu nehmen, wenn nur die Anschlüsse passen, die Stecker, der hat ja auch einen Klinkenausgang.

ColourTheSound  13.11.2018, 23:26

Hallo Weizensprudel, bei deinem Wissensstand frage ich mich doch ernsthaft warum du eine Digitalkonsole hast!?

Genug der bösen Worte, es hängt nicht an der Leistung, die kann noch so gering sein, es geht einfach nicht

DJ TilDawn hat das schon erklärt, darauf werde ich nicht nochmal eingehen, aber allein daran, dass sich an der Rückseite deiner Konsole keine passenden in der Regel blauen Speakon Büchsen befinden, könntest du merken, dass dein Vorhaben zum scheitern verurteilt ist.

Ich nutze Electro Voice, und ich glaube sogar das Mischpult ist auch ein Behr+ ich Stöpsel das einfach alles ein & es läuft :D große Mühe mache ich mir nur bei Funk Mikros, da die echt Geld kosten. :)