audacity Mehrere Tonspuren!

2 Antworten

Zu deiner ersten Frage, Versuch einfach mal mit den Pfeiltasten den aufnahmestart zu verschieben und probiers dannn nochmal. Zur zweiten, Markiere die spur mit einem Doppelklick und kopiere sie. Die kopierfunktion ist in der obersten Leiste. Umd dann eimfach im die gewünschte spur einfügen.

Simhorselo
Fragesteller

Danke :-)

Hallo,
die Frage ist zwar schon sehr alt, aber wer weiß... die Antwort staht auch bei der ähnlichen Frage
https://www.gutefrage.net/frage/latenz-problem-bei-audacity-beheben

Ich nutze Ubuntu 16.04, Audacity, sowie als
Aufnahmegerät ein ZOOM H1 (wird über USB angeschlossen). Ich kann in
Audacity als Mikrofoneingang "H1: USB Audio (hw:4,0)" auswählen und die
erste Spur aufnehmen, bis dahin ist alles prima. Starte ich nun aber die
Aufnahme für die nächste Spur, kommt die oben beschriebene
Fehlermeldung, und es wird nichts aufgenommen. Setze ich die
Latenzkorrektur auf 0, kommt zwar keine Fehlermeldung, aber die Aufnahme
endet immer sofort nach dem Start und erzeugt eine leere Spur, ohne ein
einziges Byte aufgenommen zu haben.

Nun die ungewöhnliche Lösung: Das Problem lag wohl im "Overdub". Mein Computer brachte es nicht fertig, vom H1 aufzunehmen und gleichzeitig über den normalen Audioausgang die andere Spur abzuspielen. Ich habe den Kopfhörer an den H1 angeschlossen und in Audacity als Audio-Ausgang ebenfalls "H1: USB Audio (hw:4,0)" ausgewählt, und voilà, es geht!