Mit Audacity nur eine Tonspur editieren ( z. B. lauter machen)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du zwei seperate Tonspuren hast, kannst du deren Lautsärke indivuduel steuern. Das ist mit Audacity machbar. Ich würde es nicht unbedingt lauter machen, sonder erst mal mit nem Kompressor versuchen und danach leicht die Lautstärke nachbearbeiten.

Sombrero1990
Fragesteller

Wenn ich mit dem Kompressor arbeite wählt der jedoch auch direkt beide Audiospuren aus. - Wie kann ich dem Programm den sagen, dass ich nur eine bearbeiten möchte?

chanZen  20.03.2011, 22:39
@Sombrero1990

Du musst die Spur makieren, welche du Editieren möchtest.

Wenn du die Lautstärker erhöhst, dann mach das Links an der Seite, wo du auch das Panorama (L + R) einstellen kannst. Jeder Spur hat einen seperaten Lautstärkeregler.

Sombrero1990
Fragesteller
@chanZen

Ah... danke. Ich schlaues Kerlchen schau mir natürlich alles an nur nicht das simpelste und Auffälligste.

- Nur find ich trotzdem keinen Button um eine Spur zu markieren.

Ich kann markiereungen speichern und wiederherstellen aber keine festlegen.

Danke bis hierhin schonmal für die Hilfe!

chanZen  20.03.2011, 23:47
@Sombrero1990

Einfach mit der Maus den Bereich makieren, welchen du Editieren möchtest. Ähnlich wie man im Word und auf Websites Texte makiert. Dann hast du da Effekte, die du anwenden kannst.

Auf Youtube rechts gibts viele Tutorials.

<a href="http://www.youtube.com/watch?v=ZdQ_MUdPXkk&feature=related" target="_blank">http://www.youtube.com/watch?v=ZdQ\_MUdPXkk&feature=related</a>

Ich vermute, du hast es auf eine Stereospur aufgenommen. Wenn du links auf das Namensfeld der Spur klickst, erscheint ein Menü, in dem ziemlich weit unten der Menüpunkt "Stereospur aufteilen" zu finden ist. Dann werden zwei einzelne Spuren daraus.