Audacity - Wie kann ich "S"-Laute leiser machen?

1 Antwort

Da sich Zischlaute im Bereich von 6 - 8 kHz befinden, müsste der Kompressor auf diese Bandbreite eingestellt werden. Dabei müssen die Attack- und Releasezeiten möglichst kurz sein, damit wirklich nur die Spitzen dieses Frequenzbereiches reduziert werden. In der Nachbearbeitung geht das bedingt mit dem Equalizer. Logischerweise wird dann diese Bandbreite aber auch reduziert, wenn es nicht zischt. Da kann es schon mal passieren, dass jemand plötzlich lispelt, weil das scharfe "S" fehlt.

Woher ich das weiß:Hobby – eigenes Mehrspurstudio (1988 4-Spur, 1992 8-Spur)
enchino
Fragesteller

Ich probiers mal, wenn ich checke mach ich ein Tutorial Video damit die anderen keine Probleme mehr haben xDD