Mikrofon Lautstärke/Gain?

3 Antworten

für ein tlm103 würd ich auf jeden fall zu nem gescheiten Preamp raten. Zum Beispiel der von golden age project ist ideal und weitaus besser als der deines Interfaces. Grundsätzlich gilt, je höher der gain, umso mehr rauschen hast du im Signal. Musst du dich rantasten und ausprobieren, da gibt es keine Standardwerte weil jedes Mic anders klingt. Aber bei dem mic macht ein guter preamp definitiv Sinn um das Maximum rauszuholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
GermanFrageTyp
Fragesteller

Erstmal Danke für die Antwort, hatte mir als nächstes Interface das Universal Audio Apollo Twin X überlegt, aber bleibe erstmal beim MOTU, da der Preis für das Teil schon saftig ist, aber kaufe lieber gleich gut als doppelt :)

Macht es denn einen Unterschied ob ich den Gain am Pre Amp direkt lauter stelle oder in Windows dann in den Sound Einstellungen? Gibt es da hörbare unterschiede beim Rauschverhalten zwischen Analog und Digital?

A/B:

Jain, also grundsätzlich macht es keinen Unterschied ob du das Signal an PC oder am Verstärker verstärkst, aber!

In deinem analogen Signal hast du grundsätzlich ein rauschen mit drin, das kannst du nicht verhindern. Wenn du dieses Signal jetzt verstärkst, verstärkst du auch dieses Rauschen.

Wenn du jetzt eine analoge Signalübertragung hast, dann ist das eine weitere Stelle an der rauschen in das stell kommt, da das Signal selbst aber bereits sehr stark ist, wird das Rauschen überlagert.

Folglich, je früher du das Signal verstärkst, desto schwächer ist das Rauschen im verhältnis zum Rest, du hast dann eine gute Signal/Noise Ratio.

C:

Wenn du leiser aufnimmst geht dir Dynamik verloren und leise untertöne können im rauschen verloren gehen. Im Idealfall nimmst du so laut auf wie es geht ohne zu clippen.

GermanFrageTyp
Fragesteller

Vielen Dank! 🙏🏻

Spätestens nach deiner Antwort sind alle meine Fragen geklärt 🤝🏻

Bei einem ordentlichen Interface dreh ich das gain bis vor der Rauschgrenze hoch. Lautstärke bis null auf der daw ausgesteuert. Das gibt meiner Meinung nach mehr wumms. Dann noch aufdoppeln .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 30 Jahren als Duo und Solist Bühne + Recording
GermanFrageTyp
Fragesteller

Also habe ich richtig vernommen, dass mehr Gain beim Rec mehr Punch in die aufnahme gibt? Hab halt angst vor clipping weil ich teilweise doch sehr schreie aber andererseits manchmal auch mit leiser mine den proximity effect nutz