2 Musikinstrumente parallel lernen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Gitarren + Schlagzeugunterricht nehmen 55%
Schlagzeugunterricht nehmen, Gitarre selbst beibringen 27%
Gitarrenunterricht nehmen, Schlagzeug verkaufen 9%
anderes... 9%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
anderes...

Mir fehlt die Auswahl "Gitarrenunterricht nehmen + Schlagzeug "zum Hobby" machen!

Ich verstehe Deine Argumentation eigentlich nicht. Wenn man ein Instrument - egal welches - gut beherrschen will, gehört für meine Begriffe ein Mindestmass an fachlicher Betreuung dazu. Will man einfach mal rumklimpern, kann man mit youtube/Internet schon ein Stück weit alleine arbeiten, aber es fehlt immer "die kontrollierende und verbessernde Komponente" ... Du merkst gar nicht, was Du alles falsch lernst ...

Du schreibst mehrfach, dass das Schlagzeug zwar Spass macht, aber die Gitarre doch eigentlich das ist was Du fundiert machen willst und sagst gleichzeitig, dass man dafür keinen Lehrer braucht ... das verstehe ich nicht.

Es ist doch dann eher naheliegend, das Geld für den Schlagzeuglehrer zu sparen bzw. In einen Gitarrenlehrer zu investieren und das Schlagzeug entweder ganz aufzugeben oder es eben "nur noch zum Spass" zu betreiben (bei mir ist es genau anders herum: Hauptinstrument Drums, Spassinstrument Gitarre).

Und noch etwas fällt mir auf: alles ist durchgeplant aber entweder nie länger als 30 Minuten, du machst das alles alleine zu Hause und Gitarre willst Du dann 2-3 Stunden pro Tag prügeln ... das bringt Dir gar nichts, nach ner Stunde ist der Lerneffekt fast Null ... und die Überlastung der Gelenke vorprogrammiert. Ich glaube, Du weisst gar nicht was Du wirklich willst, wenn es anfängt stressig zu werden kommt was anderes dran und du verzettelst Dich bei Deinen ganzen Aktivitäten .. so lesen sich Deine Kommentare. Wenn es nicht stimmt, dann ist das meine subjektive Wahrnehmung.

Nochmal mein Rat:

Mache eins richtig und den Rest nach Lust und Laune, und reduziere vielleicht mal eine oder zwei Deiner Aktivitäten, damit Du Zeit und Ruhe findest um effektiv zu arbeiten. Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

user36572
Fragesteller

Hallo, danke für deine Antwort!

Erstmal ein paar Dinge, die ich gerne klarstellen würde: ich spiele genau genommen sehr gerne Schlagzeug und will es keineswegs sein lassen. Genauso wenig will ich es "nur zum Spaß spielen". Ich will es lediglich ein wenig runterfahren, damit ich mich in nächster Zeit mehr auf die Gitarre konzentrieren kann. Wie einige schon vorgeschlagen haben, würde ich anfangs noch mehr Unterricht nehmen, in der Hoffnung, dass ich dann die Basics draufhabe und mir keine Fehler angewöhne!

Danach kann ich ja immer noch sehen, wie ich weiterverfahre.

Ich und viele andere hier denken, dass es nach einiger Zeit ausreicht nur noch ab und zu, zu einem Gitarrenlehrer zu gehen, quasi als "Kontrolle". Aber wie sich das dann noch entwickelt, weiß ich natürlich noch nicht. (Vielleicht konzentriere ich mich dann noch mehr auf die Gitarre und nehme noch häufiger Unterricht)

Es geht mir nur darum, dass ich hier nichts zu voreilig entscheiden will. Ich spiele erst seit sehr kurzer Zeit Gitarre. Außerdem spiele ich sehr gerne Schlagzeug und habe nicht vor das was ich bisher gelernt habe einfach wegzuschmeißen. Genau genommen wäre meine Mutter auch nicht begeistert davon, da sie mir neulich erst ein Schlagzeug finanziert hat und ja nebenbei noch den Unterricht.

Es ging mir einfach primär darum, ob und für wie lange ich mir einen Lehrer zur Hilfe holen sollte damit ich nicht so wie viele andere mir irgendwelchen Mist angewöhne, der mir später Mal zum Verhängnis wird, falls ich doch Mal Profimäßig spielen möchte o. ä.

Grüsse :P

DonCredo  13.05.2020, 07:06
@user36572

Das ist ja auch alles okay so. Ich sag Dir mal meine Erfahrungen zum Thema Lernen ohne Lehrer, die ich am Schlagzeug gemacht habe: ich habe knappe 10 Jahre damit verbracht, mir das Schlagzeugspielen anhand von Cassettenaufnahmen per Kopfhörer (das Internet mit all den Tutorials gab es damals noch nicht, das kann sich heute kaum einer vorstellen) anzueignen. Ich habe in einer Band gespielt, Stücke mitkomponiert und bin auch aufgetreten und dachte, ich wäre ganz gut. Irgendwann wollten wir dann komplexere Stücke covern und da kam ich an Grenzen, die ich weder definieren noch bearbeiten konnte. Das war der Moment, wo ich zu einen Lehrer gegangen bin so nach dem Motto "mal ein paar Stunden zum Geburtstag und was zeigen" ... das war dann einer der frustrierendsten Stunden meines Lebens. Langer Rede kurzer Sinn: ich musste komplett bei Null wieder anfangen und alles über Bord werfen was ich glaubte zu wissen. Und die vielen falschen Dinge aus Kopf und Händen wieder rauszubringen hat fast nochmal solange gedauert, gut natürlich konnte ich auf Grund von Arbeit auch nicht so viel üben. Das kann ein Lehrer oder Coach mit Sicherheit verhindern, von daher passt das schon, wie Du es jetzt vorhast. Dennoch bin ich der Meinung, lieber eines richtig als vieles nur halb und irgendwann wird man entscheiden müssen, was das höhere Gewicht hat, sonst artet das neben Schule Ausbildung oder Beruf in Stress aus. Viel Spass weiterhin mit Deinen Instrumenten. Gruss

Du musst dir selbst Prioritäten setzen. Zwei Instrumente zu lernen kann fordernd sein, vor allem wirst du wahrscheinlich ein Instrument vernachlässigen und vielleicht nicht mehr spielen.

Ich rate dir, dich auf ein Instrument zu konzentrieren. Du beherrschst wahrscheinlich die Basics, beim Schlagzeug. Diese kannst du noch etwas ausbauen, danach wäre es angebracht, das Level zu halten, einfach damit du es nicht verlernst. Das Schlagzeug ist ein exzellentes Instrument, um ein gewisses Rhythmusgefühl aufzubauen. Mit einem guten Rhythmus können selbst simple Akkordfolgen interessant klingen. Ja, du kannst dein Gelerntes wissen auf die Gitarre übertragen. Nicht nur das, du kannst sogar deine Gitarre wie ein Schlagzeug nutzen und auch hierbei kann dir dein vorhandenes Wissen helfen.

Die Gitarre ist ein tolles Instrument, wobei ich damit fürs erste aufgehört habe. Ich spiele lieber das Klavier.

Einen Lehrer kann ich empfehlen, diesen benötigst du aber keine 4x die Woche. 1-2x im Monat genügt, damit du einen Lehrplan bekommst und damit deine Technik korrigiert werden kann, falls du etwas falsch ausführst. Am Anfang vielleicht bisschen mehr, später genügen definitiv 1-2 im Monat.

Den Rest wirst du auch online lernen können, wobei ich dir einen Leitfaden empfehle. Auf YouTube wirst du nämlich immer wieder auf Songs und Stücke kommen, die nicht für dein Level geeignet sind. Dann sitzt du auf einmal viele Stunden und Wochen an ein Stück und es klingt immer noch nach Mist. Das kann die Motivation killen. Außerdem wirst du als Anfänger nicht wissen, womit du anfangen sollst. Aus diesem Grund macht ein Lehrplan, erstellt von deinem Lehrer, Sinn, oder ich empfehle dir einen online Kurs zu suchen. Die Möglichkeit sich auch nur auf einen YouTuber zu konzentrieren, der einen beginner Kurs anbietet, hilft ebenfalls.
Meine Empfehlung wäre Justin Guitar. Er hat eine App veröffentlicht. Dort zahlst du nur 1-5€/ Monat, aber der beginner Kurs ist klasse und die Desktop Version ist möglicherweise kostenlos. Sobald du die Basics drauf hast, kannst du auch nur noch alle 3 Monate zu deinem Lehrer gehen, oder es ganz weglassen.
Das Schlagzeug spielen würde ich aber nicht aufgeben. Wie schon oben erwähnt, genügt es auch nur wenige Minuten zu spielen, damit du nicht aus der Übung kommst. Und wenn das Interesse und die Ressourcen vorhanden sind, kannst du auch deine drummer Fähigkeiten verbessern.

user36572
Fragesteller

Hey, danke für deine ausführliche Antwort.

Genau so oder zumindest ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt.

Würdest du allerdings bei den 4x monatlich 30min Schlagezeug bleiben? Ich würde es vielleicht vorerst auf 2x monatlich begrenzen aber dafür mehr zuhause üben.

Ansonsten fände ich es ein wenig viel, wenn ich dazu noch Gitarrenunterricht nehmen würde.

Achso und würdest du den oben erwähnten Gruppenunterricht empfehlen? Ich wäre eigentlich lieber für Einzelunterricht aber dafür dann halt nur 2x monatlich vllt 45min?

Also so in die Richtung.. ;)

deepshit  10.05.2020, 23:53
@user36572

Das musst du für dich entscheiden.
Ich für meinen Teil würde nur noch zu Hause Schlagzeug spielen. 1x 40 min im Monat kannst du natürlich zu deinem Lehrer gehen. Der gibt dir dann neue Aufgaben oder lehrt dir eine neue Technik. Den hauptsächlichen Teil würde ich aber zu Hause lernen. Einfach aus dem Grund, da ich nichts davon halte, mich auf mehrere Dinge gleichzeitig zu konzentrieren.
Ich lerne auch keine vollen 2-3 Stunden täglich das Klavierspielen. Ich spiele immer hin und wieder mal 30 Minuten, wodurch sich dann die 2-3 Stunden ergeben, weil die konzentration schwindet irgendwann und man drückt dann nur noch hirnlos auf den Tasten, statt effizient zu lernen. Das selbe Problem hatte ich auch mit der Gitarre.

Gruppenunterricht ist zwar günstiger, aber weniger effizient. Das kommt natürlich auf die Größe der Gruppe und den Lehrer an, wie effizient der Unterricht sein kann. Mit 2-3 Personen kannst du es mal versuchen, ob es dir in der Gruppe gefällt.

Aber nur um etwas klarzustellen. So würde ich handeln und ich empfehle das auch eher Menschen, die ähnlich wie ich ticken. Wenn du mehr wie das Super Girl da oben bist, das irgendwie mehr beschäftigt ist als jeder übliche Erwachsene und sogar noch mehr Beschäftigung sucht, wirst du locker damit klar kommen, Schlagzeug, Schule, Gitarre, Sport usw gleichzeitig unter einen Hut zu bekommen, ohne etwas zu vernachlässigen oder für etwas die Motivation zu verlieren :D.

Probier es doch einfach so aus wie du es gerne hättest. Wenn es zu viel ist, reduzierst du es dann nach deinen Wünschen.

Schlagzeugunterricht nehmen, Gitarre selbst beibringen

Hört sich normal nicht schlecht an, ich habe vor paar Monaten auch erst begonnen gitarre zu lernen und spielen. Kann es jetzt schon super. Wenn du mal Tipps oder Infos brauchst, kann dir helfen. Man kann sich das Gitarre spielen selbst beibringen, indem man Tutorials bzw. Lernvideod in YouTube schaut. Das wär ne Möglichkeit. :-)

user36572
Fragesteller

Hey, danke erstmal für deine schnelle Antwort.^^

das war zuerst auch der Plan, nur habe ich tatsächlich niemanden der mich ggf. mal korrigieren kann. (Das ist so mitunter das größte Problem an dieser online Lernsache) ich habe halt wie schon erwähnt nicht vor nur Hobbymäßig zu spielen und da wären Haltungs, - oder Grifffehler sehr unoptimal. Auch habe ich immer wieder von Leuten gelesen, welche nach einem Jahr nicht mehr wirklich weitergekomen sind. Und ich gehe ja auch noch zur Schule da wäre eine wenig Struktur durch einen Lehrer vllt. hilfreich? Ich bin wie man merkt noch sehr unetnschlossren aber danke dir nochmal für deine Antwort :)

Levi

schlappeflicker  10.05.2020, 22:32

Dir denkbar schlechteste Methode um gitarre zu lernen ist über Tutorials. Ich will nicht wissen welche Fehler du machst die dein Tutorial nicht erkennt

user36572
Fragesteller
@schlappeflicker

Kannst du das genauer formulieren? Ich habe nämlich auch das Gefühl, dass sich immer mal Fehler einschleichen aber mit einem Lehrer der mich korrigiert sollte das doch kein Problem sein oder? Bitte gehe gerne genauer darauf ein :)

Achso und ich habe ehrlich gesagt keine Vorstellung wiieee fatal sich diese Fehler auf meine spätere Spielweise auswirken, hast du dazu Erfahrung? Oder etwa Leute denen es jetzt so geht (dass sich deren frühere Fehler auf die jetztige Spielweise auswirken?

LG ;)

Bruh8592  10.05.2020, 23:27
@user36572

Ich denke er wollte nur anmerken, dass man durch Tutorials eben nixht korrigiert werden kann, und man es deshalb nicht nur mit Tutorials machen soll.

schlappeflicker  11.05.2020, 05:59
@user36572

Siehe Antwort von bruh8592. Genau das meine ich. Ein Tutorial hilft dir nicht wenn's Mal irgendwo hapert und du nicht weiterkommst

Gitarren + Schlagzeugunterricht nehmen

Also ich spiele Klaviet und Gitarre und ich sag dir mal eins: So gut, wie du Gitarre ohne Unterricht lernen kannst, kannst du auch Schlafzeug ohne Unterricht lernen. Gitarre spielen erfordert schon viel Übung. Ich übe vllt 3 mal wöchentlich für 10 min am stück, aber dann lasse ich die Gitarre offen auf meinem Bett und somit nehme ich die Gitarre täglich immer wieder in die Hand und spiele n paar Minuten. Somit kommen schon n paar Stunden zusammen. Unterricht habe ich dafür aber nur 30 min, 4x monatlich. Gerade im ersten Jahr würde ich aber mehr nehmen. (Ich hatte 1 h 4x im Monat) Beim Klavier hatte ich 2 anhalb Jahre Unterricht für 40 min 4x monatlich. Damit kam ich dann gut zurecht, sodass ich die fingerstellung gelernt habe, einige Lieder kann und eigentlich auch ziemlich gut bin. Inzwischen hab ich aufgehört es mit Unterricht zu machen, weil ich einmal lieber Lieder spiele, die ich auch mag und da reichen mir YouTube Tutorials und ich hab auch inzwischen Zuviel schulstress, weil ich einmal Fußball für 1 1/2 Stunden 2 mal wöchentlich habe, 1 1/2 Stunden Ballet einmal wöchentlich und turnen für 2 anhalb Stunden, wegen der Fahrt noch dazu gerechnet. Dann muss ich mindestens 3 h täglich für die Schule Aufgaben einrechnen und noch die Schule dazu. Da bleibt dann wenig Zeit über, wo ich natürlich auch noch arbeiten will. (Nur bei der Post, weil ich erst 13 bin) Dazu muss ich dann auch noch so 2 ganze Tage ungefähr einrechnen (Mittwoch, Samstag)

Also Fazit: Ja es ist möglich, die Motivation zum üben wirst du aber höchstwahrscheinlich nach der Zeit immer wieder zwischenzeitlich verlieren und ohne Lehrer und mit so wenig Zeit, wird es schon ziemlich schwierig.

Ich möchte jedoch ohne Lehrer und nur mit YouTube Geige spielen lernen, aber das wirklich nur zum Spaß. Gitarre spiele ich jetzt schon seit 5-6 Jahren und Klavier erst seit 3-4, aber seit ungefähr 1 ohne Lehrer. Läuft super.

user36572
Fragesteller

Hey, danke auch dir für deine schnelle Antwort! ;)

Also erstmal klingt das bei dir ja nach ´ner Menge Stress, aber jedem das Seine.

Ich gehe (wie du vielleicht aus meiner Frage falsch entnommen hast) nicht in irgendwelche Sportvereine o.ä. sondern betreibe reglmäßig (ca. 5x wöchentlich 30min) Sport in Form von Homeworkouts was im Endeffekte sehr viel zeiteffektiver ist als anderweitig Sport zu betreiben (natürlich auch nicht so abwechslungsreich) Außerdem gehe ich gerne mal am WE joggen. Damit du vielleicht genauere Vorstellungen von meiner Freizeitplanung hast:

In der Regel komme ich gegen 2 nachhause (ausgenommen Dienstag gegen um 6 und Donnerstag gegen um 4)

Da ich wie erwähnt keine Vereine oder so besuche habe ich unter der Woche verhältnismäßig noch sehr viel Zeit übrig.

Die Zeit die ich für Hausaufgaben und Schulvorbereitung investiere ist auch begrenzt (1-2h maximal)

Dazu kommen dann auch noch ein paar Workouts unter der Woche und nicht zu vernachlässigen die Zeit in der ich mich intensiver mit Französisch auseinandersetzte (Problemfach, werde so bald wie möglich allerdings Nachhilfe in Anspruch nehmen)

Also um auf den Punkt zu kommen bleiben mir grob überschlagen unter der Woche ca. noch 2h um an Schlagzeug und Gitarre zu üben.

---> Ich denke durchaus auch, dass ich das managen kann, vor allem wenn du das mit deinen vielen Sortarten und Instrumenten auch hinkriegst! :)

Allerdings ist das mit dem Unterricht (für mich) auch eine finanzielle Frage. Da du eben erwähnt hast, dass du 4x 1h wöchentlich als angemessen für einen Anfänger siehst, müsste ich entweder ganz mit dem Schlagzeug aufhören (was ich ehrlich gesagt nicht möchte) oder einen günstigen Platz an z.B. der Musikschule finden. Was hättest du da für Ideen? Ich hatte ja wie gesagt eher an einen Privatlehrer gedacht den ich vielleicht 1-2 mal im Monat für eine halbe Stunde besuche, quasi als Kontrolle und wie du schon sagtest zur Motvation. Der Gedanke war halt, dass ich mir eben nicht alles selbst beibringen muss und auch ein wenig Strukur habe, was mir im Endeffekt sehr viel mehr Zeit ersparen sollte. Was ist deine Meinung dazu?

Levi

Bruh8592  10.05.2020, 23:25
@user36572

Ach, ich meinte eig nur, dass ich es mit sehr viel Stress wöchentlich auf die Reihe kriege, also solltest du das auch schaffen! Ohne genug Unterricht am Anfang hat man halt eher mehr Probleme. Möglich ist es, ich kann dir auch wenn du willst irgendwie Tipps geben etc, aber ich würde trotzdem Unterricht empfehlen. Kannst du nicht Gruppen Unterricht machen? Ist meistens billiger und du kannst mit anderen zusammen lernen. Wenn nicht könntest du mal schauen, ob es private Musikschulen in deiner Nähe gibt. Ich hab Klavier auf einer privaten Musikschule gelernt. In der Musik Schule kosten 2 h monatlich (also 4 mal 30 min) 52€ und auf der privaten Kosten die 4 x 40 min insgesamt „nur“ 40€.

(Zum Thema, dass mein Leben ziemlich stressig ist: Da stimme ich dir zu und ich würde auch um ehrlich zu sein inzwischen mit Turnen aufhören und sogar einen anderen turnkurs belegen, wo ich 2 mal wöchentlich 4 h (Inbegriffen die Fahrt) investieren würde, aber das überschneidet sich leider mit Fußball. Das ist bei mir ein Muss, weil ich einfach alles machen will. Ich will ja überhaupt zur Post, damit ich mit reiten anfangen kann, aber es selbst zahlen kann. Ich bin halt die Art von Mensch, die nichts auf die Reihe bekommt, wenn man nciht durchgängig was zu tun hat. Ich sitze dann nur tatenlos am Handy, was mich nervt. Mit Stress kann ich da garnicht erst dran. Außerdem habe ich seit November mentale Probleme, weshalb ich mir selbst nciht die Zeit geben will, Zuviel nachzudenken. Das ist leider momentan wegen corona ein Problem, Vorallem weil ich nichtmal wirklich aus dem Haus darf... Deshalb macht mir der Stress persönlich nichts.)

user36572
Fragesteller
@Bruh8592

Ja, ich werde mich definitiv mal umsehen! Und ja tatsächlich gehöre ich auch zu der "Sorte Mensch" die einfach nur am Handy rumgammelt. Durch das Gitarre spielen war ich aber in letzter Zeit echt mal mit etwas beschäftigt was mir wirklich Spaß gemacht hat. Deswegen mache ich mir aber auch so viele Gedanken weil ich da jetzt echt nichts falsch machen will.