Schlagzeug oder Gitarre?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Schlagzeug 50%
Gitarre 50%

8 Antworten

Gitarre

Da ich beide Instrumente spiele, kann ich sehr objektiv darauf antworten.

Zur Gitarre:

Die erforderlichen Griffe eignet man sich schnell an. Dazu kommen dann verschiedene Anschlag- und ggf. auch Zupftechniken. Bei den Barrégriffen gibt es anfangs ein wenig Probleme, die man aber mit der Zeit kompensiert.

Zum Schlagzeug:

Einen Rhythmus mit ein paar Breaks bekommt jeder relativ schnell hin. Die Schwierigkeit beginnt, wenn man sich eine gute Stockhaltung aneignet, die unter anderem das Wirbeln möglich macht.

Dann gibt es jede Menge Schlagtechniken wie Paradiddle, die man sich aneignen sollte. Überhaupt muss man ständig und dosiert üben, um die erforderliche Lockerheit zu besitzen.

Also dann, wenn man in seinem Schlagzeughobby besonders weit kommen will, alle Schlagtechniken beherrschen möchte und natürlich auch mal ein Drumsolo zum Besten geben will, braucht es verdammt viel Übung und Zeit.

Schlagzeug

Ich spiele selbst schon lange Schlagzeug und auf niedrigem Anfängerniveau etwas EGitarre.

Mir persönlich macht beides Spass aber ob man etwas leicht oder leichter zu lernen empfindet hat imho viel mit der "persönlichen Nähe zum Instrument" zu tun. So fällt MIR das Lernen am Schlagzeug leichter, einfach weil es das Instrument ist, für das ich brenne. Aber das heisst nicht automatisch, dass es auch Dir leichter fallen wird. Die Bedienung der Instrumente ist nicht vergleichbar und auch deren Einsatzzweck, von daher ist es immer subjektives Empfinden, wenn man so eine Frage beantwortet. Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet
Gitarre

Beim Schlagzeug bist du derjenige der das Tempo und den Takt angibt, für die anderen in der Band ist das der Drummer. Du hast also nicht so ein „Metronom“. Des Weiteren musst du immer auf deine band - vor allem den Bassisten - achten, und noch dazu eigene coole teile und Drum Solos einfügen und wieder locker umwechseln zum Standard Groove. Außerdem ist es beim Schlagzeug extrem schwer etwas umzulernen, nachdem du es dir falsch angewöhnt hast. Dazu solltest du auch körperlich fit sein wenn du das auch in Zukunft machen willst. Das Schlagzeug ist NICHT einfach, auch wenn es vielleicht so aussieht. Macht aber trotzdem Spaß lass dich von viel Üben nicht abschrecken. Ich kann dir auch sagen dass Schlagzeugübungen mehr Spaß machen als Gitarrenübungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele selbst in einer Band als Drummer
Gitarre

Gittare ist Cooler

Hab auch eine

Wenn man von perfekt ausgeht, kann man wahrscheinlich weder noch irgendwann ausgelernt haben.