Frage von Eniloiv, 341

Ist es möglich innerhalb von 1 Monatvon Geige auf Bratsche umzusteigen?

Ich spiele seit längerem Geige. Darum wollte mich in einem guten Orchester anmelden. Jedoch hatte ich als Geiger keine chance (weil ich keinen platz mehr hatte) darum hab ich mich mit bratsche angemeldet, da ich seit ca 6 Monaten seine besitze, jedoch nicht viel übe. In 1 Monat sind die Probespiele. Ist es möglich mir ein paar Stücke einzulernen? Bzw kennt jemand bratschenstücke die im violinschlüssen notiert sind? Ich bin viel zu faul nen neuen Schlüssel zu lernen...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von xoxio, 286

Ich war in einem Orchester als Geige. Freunde von mir spielten Bratsche und aus Spaß haben wir öfters mal getauscht. Auch wenn man glaubt zwischen Bratsche und Geige/Violine sei kein großer Unterschied,finde ich schon das es ein gewissen Unterschied gibt. Zum Beispiel ist sie größer,im Klang tiefer und andere Noten. Ich würde sagen es dauert eine Weile bis man von Geige/Violine auf Bratsche umsteigen kann. Doch bei sehr begabten oder fleißigen ist es natürlich möglich. Pauschal gesagt aber eher nein.
LG xoxio

Antwort
von fidolino, 274

Wie willst du im Orchester spielen ohne den Bratschenschlüssel zu können? Da musst du durch, auch wenn es Überwindung kostet. Geht mit der Zeit immer leichter und schneller! :-)

Antwort
von Questionpark, 269

Ich glaube da solltest du doch einen neuen Schlüssel lernen. Aber es ist möglich in einem Monat, je nachdem wie intensiv man sich mit einem Instrument auseinandersetzt. Hauptsache die Intensität und der Versuch es zu schaffen verstumpfen nicht / lassen nicht nach/scheitern nicht. Erreicht man nicht das angestrebte Ergebnis ist es zwar schon enttäuschend, anderseits hat man im Zeitraum auch trotzdem hohe Leistungen gebracht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten