Umbau Bratsche zur Geige

4 Antworten

Nein. Aus einer Tuba kann man durch einschmelzen fünf Trompeten bauen und aus Ofenrohren hat man schon Bassblockflöten hergestellt. Bratschen oder auch A***geigen kann man niemals zur Violine machen, schreibt euch das hinter die Ohren.

Zu einem solchen Umbau würde ich Dir nicht raten!

Du müsstest nämlich die Bratsche vollständig auseinandernehmen, die Decke und den Boden rundum kürzen, die Zargen entsprechend anpassen und dann das Ganze wieder zusammenleimen - usw. Da dann die Decke, die nicht gleichmäßig dick ist, die falschen Dickeproportionen aufweisen würde, hättest Du vermutlich ein schlechtes Ergebnis.

Gib doch besser die 3/4-Geige zusammen mit der Bratsche bei einem Geigenbauer in Zahlung und erwirb eine gute 4/4-Geige.

Kann meinem Vorschreiber nur zustimmen, auf keinen Fall umbauen. Eine Bratsche ist doch auch viel größer als eine 4/4 Geige und du willlst doch im Fach Geige bleiben oder? Sonst hast du nur unnötige Schwierigkeiten, weil das Instrument viel zu groß ist. Abgesehen davon ist ein Bratschenkorpus nicht für die hohen Schwingungen einer E-Saite gemacht. Also lieber Finger weg von der Bratsche. Heb sie lieber auf und wenn du gut auf der Geige bist, kannst du auch den Bratschenschlüssel lernen und als Bratscher aushelfen....

gretelthunfisch  15.11.2019, 22:17

Als Bratscher aushelfen? Guter Witz - das macht doch keiner freiwillig! Jerder Musiker in einer Band oder einem Orchester weiß, das man sich bereits durch das Berühren einer Bratsche zum Kasper des Orchesters bzw. der Band macht.

eine Bratsche ist nicht für die Schwingungen von Geigensaiten konzipiert, daraus würde ein Klang entstehen der weder nach Geige noch nach Bratsche klingt. Ich habe das zwar nie probiert, aber ich würde damit rechnen, dass es einfach schlecht klingt. Außerdem ist der Bratschenkorpus zu lang für Geigensaiten, allein das Aufspannen würde nicht funktionieren. Den Vorschlag, die Instrumente, die du nicht mehr nutzt, zu verkaufen und damit eine ganze Geige zu kaufen kann ich nur unterstützen.