Welches Streichinstrument hat den schönsten Klang?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Geige (Violine) 36%
Cello (Violoncello) 32%
Bratsche (Viola) 23%
Kontrabass 9%

8 Antworten

Es ist die Mischung der Klänge die ein Orchester ausmachen.

Dabei sind alle gleich wichtig. Nur wird der Violine im Regelfall mehr Aufmerksamkeit geschenkt.

apophis  28.05.2020, 11:34

Darum geht es in der Frage aber nicht.

Buhujo  28.05.2020, 11:39
@apophis

Ich habe in der Antwort den allgemeinen Favoriten genannt.

Ich persönlich habe da keine Vorliebe.

apophis  28.05.2020, 11:57
@Buhujo

Es geht in der Frage aber um die persönliche Meinung und nicht um "allgemeine Favoriten". ^^

Da kann ich nicht abstimmen - ich selbst spiele zwar Geige und liebe sie, aber ich finde alle dieser Instrumente wunderschön. :-) Allerdings würde ich nicht das Instrument wechseln wollen; Bratsche könnte ich mir noch vorstellen, aber es gibt halt mehr Stücke und so für Geige; Cello höre ich sehr gerne aber spielen kann ich es nicht (mehrmals probiert) und Kontrabass höre ich auch gerne, aber wie bei der Bratsche gibt's da auch nicht so viel... Allerdings habe ich es noch nie ausprobiert. :-)

LG, Ragazza4

Woher ich das weiß:Hobby – Geige spielen ist meine grösste Leidenschaft.
Cello (Violoncello)

Irgendwie komisch, ich spiele doch Geige... Um ehrlich zu sein finde ich den Klang vom Cello noch ein ganz klein wenig besser als bei der Geige. Ich liebe dieses Vibrato, dass so mega schwingend ist und es kann einen groß(artig)en Klang entwickeln.

Geige (Violine)

Die Geige. Aber für mich nicht in der klassischen Musik, sondern in Country und Bluegrass, da mag ich die Geige (oder dann auch Fiddle) besonders gerne.

Ein jedes Streichinstrument hat dann einen optimalen Klang, sofern dieses von einem hochbegabten Geigenbaumeister gefertigt worden ist.

Dirndlschneider  28.05.2020, 12:02

So lange keiner drauf spielt klingt garnix....scnr

Hazel2020  28.05.2020, 12:14

Oder einem durchschnittlichen😊 ich habe eine Schülergeige und sie klingt sehr schön

bassbratsche  19.07.2020, 21:34

Da kommt eigentlich nur der Geigenbauguru aus Jena (DDR) in Frage.