Geige oder Bratsche für Anfänger?

3 Antworten

Wurde schon viel Richtiges geschrieben, - ich glaube du solltest mit  Leihinstrumenten ein wenig probieren und dann deinen Bauch entscheiden lassen. Ich habe beides studiert und bin doch -obwohl groß - hauptsächlich an der Geige wegen des größeren Repertoires und mehr Nachfrage nach Geigenunterricht.

Mit Cello gibt es für beide Instrumente leider sehr wenig brauchbare Literatur, ich würde zum Zusammenspiel wegen des Kontrasts da allerdings die Geige vorziehen.

Gute Entscheidung!

Aaaaalsoooo: Ich würde an Deiner Stelle Bratsche lernen. Wenn Du groß bist, dann gibt es technisch eigentlich keinen Nachteil für Dich gegenüber dem Erlernen der Violine.

Die Vorteile: In einem Streichquartett oder auch in einem Orchester ist die Bratscherstimme meist viel leichter, man kann also viel früher wo mitspielen. Andererseits gibt es auch anspruchsvolle Literatur für die Bratsche, also ist das kein Nachteil. Schließlich klingt die Bratsche sehr schön (Alt), nicht so "nervig", wie manchesmal die Violine (Sopran). Und es gibt viel mehr gute Violinspieler wie Bratscher, Du hast also das "exotischere" Instrument und bis mehr gefragt.

Und das Thema "Bratscherwitze" wird heute auch nicht mehr so heiss gegessen wie früher einmal. Beispiel eines typischen Bratscherwitzes: Dass die Bratsche größer ist als die Violine stimmt nicht, das beruht auf einer optischen Täuschung. Die Köpfe der Bratscher sind kleiner als die der Geiger! ;-)

Hi

Geige und Bratsche sind fast das selbe könnte man sagen, und egal mit was von beidem du anfängst, du kannst später wechseln.

Im wesentlichen ist die Bratsche größer und hat eine längere Mensur, wofür größere/leichter spreizbare Hände und allgemein nicht winzig sein nicht verkehrt sind. Der Klang der Bratsche ist etwas "ungewöhnlicher" als der der Geige und nicht so vital strahlend 😀. Violine ist minimal vielseitiger außerhalb der Klassik weil es eben in vielen Stilrichtungen ein normaleres Instrument ist als die Violq, dafür sind im Bereich Klassik Violen eher gesucht.

Vielleicht suchst du dir erst mal einen Lehrer und vielleicht findest du jemand der auch beides unterrichtet oder zumindest spielt. Später umsteigen ist wie gesagt immer möglich, die wichtigsten Fähigkeiten nimmt man dabei einfach mit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)