Geige oder Bratsche für Anfänger?

3 Antworten

Wurde schon viel Richtiges geschrieben, - ich glaube du solltest mit  Leihinstrumenten ein wenig probieren und dann deinen Bauch entscheiden lassen. Ich habe beides studiert und bin doch -obwohl groß - hauptsächlich an der Geige wegen des größeren Repertoires und mehr Nachfrage nach Geigenunterricht. 

Mit Cello gibt es für beide Instrumente leider sehr wenig brauchbare Literatur, ich würde zum Zusammenspiel wegen des Kontrasts da allerdings die Geige vorziehen. 

Gute Entscheidung!

Aaaaalsoooo: Ich würde an Deiner Stelle Bratsche lernen. Wenn Du groß bist, dann gibt es technisch eigentlich keinen Nachteil für Dich gegenüber dem Erlernen der Violine.

Die Vorteile: In einem Streichquartett oder auch in einem Orchester ist die Bratscherstimme meist viel leichter, man kann also viel früher wo mitspielen. Andererseits gibt es auch anspruchsvolle Literatur für die Bratsche, also ist das kein Nachteil. Schließlich klingt die Bratsche sehr schön (Alt), nicht so "nervig", wie manchesmal die Violine (Sopran). Und es gibt viel mehr gute Violinspieler wie Bratscher, Du hast also das "exotischere" Instrument und bis mehr gefragt.

Und das Thema "Bratscherwitze" wird heute auch nicht mehr so heiss gegessen wie früher einmal. Beispiel eines typischen Bratscherwitzes: Dass die Bratsche größer ist als die Violine stimmt nicht, das beruht auf einer optischen Täuschung. Die Köpfe der Bratscher sind kleiner als die der Geiger! ;-)

Hi

Geige und Bratsche sind fast das selbe könnte man sagen, und egal mit was von beidem du anfängst, du kannst später wechseln.