Wie lange dauert es, bis man ganz gut Viola/Bratsche spielen kann?

4 Antworten

mind 5 jahre, dann kannst du von dir behaupten zumindest fortgeschritten zu sein. Menuhin sagte mal, erst wenn man 60 Jahre lang ein Instrument gespielt hat kann man von sich behaupten es zu beherrschen. Also "gut spielen" ist wirklich relativ. Aber nach 2-3 Jahren kannst du schon leichte - mittelschwere Stücke spielen, was ja eigentlich auch ein relativer begriff ist. Wenn du schwere Stücke schlecht spielst ist das auch nciht gut, leichte Stücke bis zur Vollkommenheit zu üben dagegen schon.

Marield  30.01.2012, 08:16

Naja, gleich 5 Jahre am Anfang zu schreiben, ist sehr demotivierend, man sollte in dieser Hinsicht nicht übertreiben. Zumal wir gar nicht wissen, was sie mit mittelschweren Stücken meint...

hallo ich bin 12 und spiele seit ich 7 bin.. ich fand bratsche einfach nicht so quietschig wie geige.. mittlerweile spiele ich sachen wie titanic, i gotta feeling ,he´s a pirate usw.. es ist schwerer als du denkst denn wie ich jetzt musst du dir tausend griff arten merken.. zum beispeil halbe lage usw.. mir macht es trotzdem immer noch sehr viel spaß und würde nie aufhören wollen.. lg

Also wenn du wirklich jeden Tag eine Stunde übst, was schon sehr viel ist, geht es viel schneller :-) Kinderlieder kannst du dann nach ca. einem halben Jahr gut spielen und dann gehts auch direkt los mit weiterführender Literatur ;-) Also so 1-2 Jahre, je nachdem, was du mit mittelschweren Stücken meinst :-)