Cello oder Kontrabass lernen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu 1. Für das Cello gibt es durchaus nichtklassische Solomusik. Wenn man sich z.B. anhört, was Mark Summer (von Turtle Island Quartet) für Solocello geschrieben hat, dann ist das schon ziemlich "fetzig". Und sein Stück "Julie-O" ist mittlerweile schon fast ein Klassiker.

zu 2. Ja, da gibt es Notenmaterial. Natürlich nicht so viel, wie für das klassische Genre. Gib mal bei einem Notenshop wie www.notenlink-shop.de die Begriffe "Cello" und "Pop" (oder "Jazz") ein.

zu 3. Ich denke auch, dass das Cello das besser geeignete Soloinstrument ist. Es hat halt den musikalisch besser verwendbaren Tonumfang. Aber jetzt werden vermutlich eine ganze Menge Kontrabassisten Sturm laufen....

Wenn du kein Bock auf Orchester hast (wobei das Spielen mehr Spaß macht als das Zuhören!) , dann ist Cello mit Sicherheit NICHT die richtige Wahl!
Ich spiele seit über 10 Jahren Cello und merke einfach, dass man ein Instrument nur konsequent betreiben kann, wenn man irgendein Sinn hat, der über das "Vom Blatt schöne Stücke alleine Spielen" hinausgeht. Der Sinn ein Instrument zu spielen, ist der, dass man später mal in einer Band/Orchester/Streichquartett etc. mitspielt oder so einfach vorspielt, wie z.B. an Jugend Musiziert!!
Da du nicht auf klassische Musik stehst, solltest du Kontrabass lernen um später in einer Bigband mitspielen zu können!
Jahrelang irgendwelche für Cello umkomponierte Stücke, wie Fluch der Karibik, alleine vor sich hin zu spielen, macht keinen Sinn, und man wird mit Sicherheit (!) nie das Instrument gut beherrschen und mit 20 Jahren es wieder aufgeben!!!!

Also: Lern Kontrabass! Kontrabassisten sind gesuchte Musiker, als mittelmäßiger Cellist geht man dagegen unter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,