Cello oder Kontrabass lernen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu 1. Für das Cello gibt es durchaus nichtklassische Solomusik. Wenn man sich z.B. anhört, was Mark Summer (von Turtle Island Quartet) für Solocello geschrieben hat, dann ist das schon ziemlich "fetzig". Und sein Stück "Julie-O" ist mittlerweile schon fast ein Klassiker.

zu 2. Ja, da gibt es Notenmaterial. Natürlich nicht so viel, wie für das klassische Genre. Gib mal bei einem Notenshop wie www.notenlink-shop.de die Begriffe "Cello" und "Pop" (oder "Jazz") ein.

zu 3. Ich denke auch, dass das Cello das besser geeignete Soloinstrument ist. Es hat halt den musikalisch besser verwendbaren Tonumfang. Aber jetzt werden vermutlich eine ganze Menge Kontrabassisten Sturm laufen....

Wenn du kein Bock auf Orchester hast (wobei das Spielen mehr Spaß macht als das Zuhören!) , dann ist Cello mit Sicherheit NICHT die richtige Wahl!
Ich spiele seit über 10 Jahren Cello und merke einfach, dass man ein Instrument nur konsequent betreiben kann, wenn man irgendein Sinn hat, der über das "Vom Blatt schöne Stücke alleine Spielen" hinausgeht. Der Sinn ein Instrument zu spielen, ist der, dass man später mal in einer Band/Orchester/Streichquartett etc. mitspielt oder so einfach vorspielt, wie z.B. an Jugend Musiziert!!
Da du nicht auf klassische Musik stehst, solltest du Kontrabass lernen um später in einer Bigband mitspielen zu können!
Jahrelang irgendwelche für Cello umkomponierte Stücke, wie Fluch der Karibik, alleine vor sich hin zu spielen, macht keinen Sinn, und man wird mit Sicherheit (!) nie das Instrument gut beherrschen und mit 20 Jahren es wieder aufgeben!!!!

Also: Lern Kontrabass! Kontrabassisten sind gesuchte Musiker, als mittelmäßiger Cellist geht man dagegen unter!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo,
ich spiele selber seit 8 Jahren Cello und Kontrabass unter anderem auch in Orchestern wo man NUR Filmmusik spielt. Kontrabass als Soloinstrument klingt an für sich auch sehr schön, nur sollte man ein großes Auto haben. Ich finde aber immernoch dass Cello die bessere Wahl ist und man Töne und Klang besser gestalten kann und seine Musikalität gut überbringen kann.  (Es kommt natürlich auch auf die Qualität des Instruments an).
Ich hoffe ich konnte irgendwie helfen

Solistisch eher weniger. Der Kontrabass wird  oft für Jazz benutzt.

Gibt es, ist aber weniger Präsent. Da muss man sich durchwurschteln.

Das Cello wird besser geeignet sein. Zudem ist es auch einfacher für kleinere Leute und vor allem besser zu transportieren.

 Bassisten stehen und sitzen (eher stehen würde ich sagen).Cellisten sitzen.

Persönlich mag ich Cello lieber, weil es zwar tief ist, aber nicht so tief, dass man die Noten nicht mehr auseinanderhalten kann (geht mir beim Kontrabass so). Sicher gibt es für beide Instrumente auch nicht-klassische Stücke, aber du wirst sehr wahrscheinlich trotzdem welche durchmachen müssen, während du das Spielen lernst. Das Kontrabass ist ein sehr wichtiges Instrument im Jazz, weshalb ich es dir empfehlen würde, als Antwort auf deine drei Fragen. Allerdings wird da eher gezupft, der Bogen wird also eher weniger benutzt.