Ist Cello lernen schwer?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haha - Menschen, die glauben, dass sie mit Notenkenntnissen im Cellospielen einfach einsteigen können. Ungefähr 8 Jahre dauert es, bis man gewisse Stücke spielen kann (ich bin 14) - mit Kenntnissen gebe ich Dir 6 Jahre. Allein schon die Sitztechnik und das Greifen des Bogens dauert rund 1 Jahr zu erlernen. Dann kommt das richtige Streichen und später die Lagen. Viel Spaß!

Antonia608
Fragesteller

Ich habe nicht behauptet das es mit Notenkenntnissen einfach ist im Cellospielen einzusteigen. Im Gegenteil, ich wollte wissen wie schwer es ist und wie lange es dauert ein schönen Stück zu lernen. Aber trotzdem danke für deine Antwort :)

Eromzak  23.10.2018, 20:36

Also deine Aussage ist absolut nicht allgemeingültig. Ich Spielte 6 Jahre Orgel, dannach 12Jahre Gitarre mit professioneller Ausbildung und bin dann im Cello Eingestiegen, schon nach 6 Monaten war extrem viel gut machbar, weit mehr als nur Sitzen und Bogenhaltung.

Was du beschreibst ist vieleher ein etwas Durschnittlicher werdegang eines Kindes das ein Instrument von neu auf lernt.

Hallo....ich bin 15 Jahre alt und ich spiele Geige und seit 7 Jahren Cello...am Anfang ist es für manche vielleicht etwas schwer...zu deinen Notenkenntnissen: die bringen dir beim Cello nichts. Ich finde es nicht schwer zu spielen auch von Anfang an nicht...zu deiner Frage mit Orchestern: Ich spiele in 2 Orchestern und 3 Ensembles...du kannst Recht früh anfangen mit anderen zu spielen...hoffe es hat dir geholfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hallo,ich habe bevor ich mit dem Cello angefangen habe auch klavier (und Blockflöte )gespielt .Cello ist tatsächlich Seeeehr schwer.Es ist nicht nur körperlich anstrengend sondern auch mental. Außerdem ist es einfach viel schwieriger als beim klavier da du die töne selber finden musst ( es gibt keinerlei Markierungen) und sehr viel mehr Schwierigkeiten...... spiele jetzt seit 6 Jahren(habe zwischenzeitlich aufgehört und nochmal neu angefagen und kann jetzt auch Sonaten spielen oder einfache stücke die ich nicht kenne einfach so vom Blatt abspielen.

Hilfreich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es hat keine Stege wie eine Gitarre und auch keine Tasten wie ein Klavier, das heißt du musst die Töne EXAKT greifen. Das zu lernen dauert.,