Was soll ich lernen Cello oder Geige?

4 Antworten

Als ich 13 war, habe ich mir auch überlegt, ob ich Cello oder Geige lernen soll. Ich fand beide Instrumente sehr schön - denn ich liebe Streichinstrumente!! Hatte bei beiden Instrumenten eine Probestunde. Allerdings hat mir die Cellostunde mehr gefallen, denn ich finde den tiefen Klang des Cellos einfach viel schöner als den hellen der Geige. Außerdem hat es mir nicht so gut gefallen, wie man die Geige halten muss, und nach einer kurzen Zeit tat mir mein Arm weh, aber da gewöhnt man sich sicher dran :)) Generell fand ich, dass ich sehr spät dran war, mit 13 noch ein Instrument zu erlernen... Jetzt spiele ich Cello und es gefällt mir sehr gut. Zwar ist das Cello recht groß und schwer, aber den Klang finde ich einfach phänomenal.

Hallo, Ich spiele seit 21 Jahren Violine und habe mich auch schon am Cello versucht. Du musst wissen was DU möchtest. Die Violine ist ein sehr präzieses Instrument und es ist wichtig ein gutes Gehör zu haben. Ausserdem ist es sehr filigran und nichts für grobe Hände. Es reiche teilweise Millimeter und du hast einen neuen, jedoch falschen Ton. Das Cello ist nicht weniger einfach zu spielen, jedoch ist es nunmal größer und deshalb verzeiht es etwas mehr. Beide Instrumente erfordern viel Zeit und Übung. Erwarte nicht zu viel für den Anfang. Das es mal ein halbes Jahr und länger dauert bis die Intonation einer einfachen Dur-Tonleiter wie D-Dur stimmt ist völlig normal am Anfang. Du solltest auch wissen, das Geige und Co anders gestimmt sind als das Klavier. Streichinstrumente werden nämlich "absolut rein" gestimmt, was damit zusammenhängt, das sie weder Tasten ´noch Bünde haben, Ein Klavier ist "wohltemperiert" getimmt. Aber wenn du was zum Thema Geige spielen lernen möchtest kannst du gerne auch auf der Seite einer sehr guten Freundin nachlesen.

www.nauticorn.de

Also ich spiele seit ein paar Jahren Cello und liebe mein Instrument und den Klang von Celli im Allgemeinen. Ich finde das Cello hat einen besonders warmen Ton und es hat auch 'Tiefe', wohingegen Geige eher hell ist und in den 'Höhen' glänzt. Allerdings würde ich dir eher zur Geige raten, obwohl mir die Geige einfach zu hoch ist und daher zu sehr 'quietscht'. Aber Geige ist leichter, nicht das Spielen, aber du musst keinen riesigen Koffer mit dir rumtragen und auch das Instrument ist deutlich leichter, als ein Cello. Außerdem sind Celli teurer als Geigen (weil man mehr Holz für ein Cello braucht als für eine Geige) und nicht nur die Instrumente sind teurer, auch z.B. die Koffer. Als ich mich für das Cello entschieden habe, habe ich mir z.B. um den Preis des Instruments und den Transport gar keine Gedanken gemacht und ich habe nicht nur einmal geflucht, als meinen Bus verpasst habe und eine halbe Stunde mit Cello und Koffer durch die Stadt laufen musste - ist wirklich schwer. Ich denke, dass beide Instrumente gleich schwer bzw. leicht zu erlernen sind.

Ich würde dir raten, wenn du wirklich keinen Favoriten hast einfach mal bei einer Musikschule eine Probestunde Cellounterricht und eine Probestunde Geigenunterricht zu nehmen, die meisten Musikschulen bieten sowas an. Oder wenn du Bekannte hast, die eins der Instrumente spielen, einfach mal fragen ;)

Geige!!!!! Ich spiele auch violine und finde, dass sie auf jeden fall den schöneren Klang hat!!