Was ist einfacher zu lernen - Klavier oder Geige?

11 Antworten

Also ich spiel Geige und damals hab ich auch gedacht dass es unglaublich schwer wäre, aber es gibt Tricks. Und deshalb ist es eigentlich egal welches Instrument, denn es gibt immer irgendwelche Tricks. Ich hab z.B. Gar nicht mit den notennamen angefangen sondern damit wie die Seiten als Noten aussehen und dann mit 1. 2. 3. und 4. Finger also zeige- Mittel- Ring- und kleiner Finger. Dann muss man sich noch nicht mal als Profi im Notenlesen beweisen. Ich hab mir dann vor nem zwei Jahren Gitarre selbst beigebracht. Und da hab ich mir auch fast alles nur Ausmaß Internet besorgt. Hatte zwar noch Hilfe meiner Jugendleiter aber mehr nicht. Also es gibt immer ein Instrument was einem nicht liegt. Aber eins steht fest: üben musst du. Danach geht es leicht

Hey :)

Das einige "eindeutig Klavier" schreiben, ist etwas skeptisch. Grundsätzlich würde ich das Spielen, was mehr Spaß macht :) Damals hieß es auch, Gitarre wäre schwieriger als Klavier... Letztendlich spiele ich Gitarre lieber, weil ich mir das selber beibringen konnte. Nach 4 Jahren Klavierunterricht ist man ziemlich am Ende.

Geige ist ein sehr schweres Instrument... Fällt dir aber ab einem gewissen Zeitpunkt sehr leicht.

Für beide Instrumente brauchst du viel Übungszeit. Du kannst beide Instrumente spielen/üben, aber lernen ganz bestimmt nicht. Du wirst nach einigen Jahren sehen, das es immer was neues zum lernen gibt... Lernen kann man also beides gleich schlecht/gut.

Klavier braucht viel Gefühl in beiden Händen. Geige braucht viel Wissen und Köpfchen, genau wie Klavier. Da man aber bei Geige nicht alle Noten direkt vor sich liegen hat, kann man auf den Schwierigkeitsgrad eher darauf tippen.

Liebe Grüße,

ThatsJustSophie.

Es kommt darauf an, in welchem Punkt man begabter ist. Ich selber spiele Geige und Klavier. Mir persönlich fällt Klavier um einiges leichter, da ich motorisch ziemlich Fit bin. Meiner Freundin geht es da genau andersherum. Bei dem Klavier spielen liegt die Schwierigkeit eher darin, beide Hände unabhängig voneinander zu bewegen. Dies fällt manchen leicht, und manchen schwieriger. Beim Geigespielen muss man sich einfach reinhängen und besonders darauf achten, dass man die Töne (linke Hand) nicht falsch spielt, aber auch den Bogen (rechte Hand) je nach Lautstärke "flüssig" bewegt. Ich hoffe, die Antwort hat dir geholfen.

Für Geige brauchst du am Anfang mehr Geduld, bis es ordentlich klingt.

Ansonsten ist Klavier auf Dauer eher für "Kopfmenschen" (schnell viele Noten erfassen) und Geige eher für "Bewegungsmenschen" (komplizierte Bewegungsabläufe locker hinkriegen) geeignet, wenn du verstehst, was ich meine. Hör auf dein Herz, das wichtigste ist deine Empathie für das Instrument.

Ich spiele schon seit 7 Jahren Geige und mir macht es auch Spaß,
aber ich empfehle dir Klavier zu lernen.
Bei der Geige braucht es lange bis man etwas Gutes spielen kann
Es hängt davon ab wofür du dich besser geeignet fühlst😉
Entscheide aus dem Bauch heraus.
Viel Spaß beim Spielen