Was ist einfacher zu lernen? Geige oder Cello?

5 Antworten

Der Unterschied liegt nicht in der Schwierigkeit des Erllernens, sondern es kommt darauf an, was Du erreichen willst. willst Du in einem Kammermusikkreis mitspielen, Trio oder Streichquartett, oder in einem Streichorchester, dann wirst Du sehr bald Gefallen finden am gemeinsamen Musizieren. Dieses Ziel erreichst Du am schnellsten mit dem Cello. Hast Du aber eine solokarriere ins Auge gefasst, dann wird das sehr viel schwerer, ganz gleich, ob Du es mit dem Cello oder mit der Geige anpackst. Üben, üben, üben heißt dann die Devise.. Da mußt Du Dir allerdings vorher klar werden, ob Du das auf Dich nehmen willst.. Zum Lohn erschließt sich Dir die unendliche Weite der Musik, und Du kannst sie dann selber spielen..Fang zur Probe mit dem Cello an und nach ca. einem halben Jahr kannst Du schon mit anderen zusammenspielen. Wenn Dir das Spass macht, dann geh weiter auf diesem Weg. In 72 Lebensjahren habe ich Geigen gebaut und Geige gespielt. Überlege gut und triff eine weise Entscheidung! birguli

soaringsparrow
Fragesteller

um ehrlich zu sein, will ich das instrument lernen, weil ich nach dem abi eine beschäftigung brauche und ich fand, dass diese instrumente einen schönen klang haben :D eine karriere fasse ich nicht ins auge. danke, für deinen rat!

birguli  20.11.2012, 22:48
@soaringsparrow

Dann solltest Du das Cello wählen, aus den oben genannten Gründen. Du kommst schneller zur Ensemblereife und wirst sicher Spass am gemeinsamen Musizieren finden. Good luck! birguli

Die Schwierigkeiten sind unterschiedlich. Vom Prinzip her sind sie gleich, stammen aus der selben Instrumentenfamilie, Bauart ist fast dieselbe, wird auch gleich angespielt. Beim Cello sind die Abstände der Töne auf dem Griffbrett deutlich weiter, weshalb es anstrengender ist darauf die Tonabfolgen oder Doppelgriffe zu greifen. Das ist auf der Geige nicht der Fall, dafür reicht ein achtel millimeter schon, dass der Ton sich unsauber anhört und in den oberen Lagen sind die Töne ebenfalls schwer zu greifen weil sie zu eng stehen. Beides sind anspruchsvolle Anfängerinstrumente und es bleibt auch anspruchsvoll, selbst für einen Profi der 20 Jahre tätig war. Letztendlich sollte deine Vorliebe entscheiden was die besser gefällt. Es nützt nichts wenn du dir ein "einfaches" Instrument suchst, es dir aber nicht gefällt, dann kommt man ebensowenig voran. Es gibt aber einen Unterschied: Ein Cello kostet mehr als eine Geige, aufgrund des Aufwands um ein Cello zu bauen, allein die Größe macht ihn schon aus. Auch muss man überlegen ob man die Transportmöglichkeiten hat. Wenn man vor hat ein Cello öfters im Auto zu transportieren sollte man was größeres als einen Ford Ka oder Fiat 500 haben.

es hilft dir nicht, erst geige dann cello oder umgekehrt zu lernen,weil sie so unterschiedlich sind in vielen dingen. da die geige ein viel kleineresgriffbrett hat und höher klingt ist es schwieriger sauber zu spielen und die Hand richtig aufzusetzten. das ist beim cello leichter. außerdem ist es etwas anstrengend die geige unterm kinn zu halten (gewöhnungsssache) dafür hat man beim cello mehr lagen zu lernen. ich würde also sagen, beides gleich.

Ich spiele schon seit längerer Zeit die Geige und hab einmal mit meiner Freundin die Chellistin ist Instrumente getauscht und das ist eigentlich kein großer Unterschied nur das die Saiten ein bisschen anders heißen und das mit den Finger aufsetzen auch, aber prinzipiell dasselbe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich persönlich würde Cello als einfacher einstufen, aber das ist bei jedem anders.