kann man auch Cello spielen, wenn man nur für die Geige unterrichtet wird?

8 Antworten

DIe Unterschiede (allein die Größe schon) sind groß genug, dass man als Violinist nicht einfach Cello spielen kann, aber man hätte es viel leichter sich  grob darauf zurecht zu finden als jemand der kein Streichinstrument spielt. Aber es gibt nicht viele Leute, die beide Instrumente sehr gut beherrschen- dafür sind sie zu übungsintensiv.

Wegen der Länge der Celloseiten funktioniert der Fingersatz der Geige nicht, und die Winkel sind natürlich auch ungewohnt.

Es ist möglich, kleine Celli für das Spielen in Schulterhaltung mit einer violin/bratschenähnlichen Technik zu bauen. Das macht man im Moment im alte Muik Bereich ganz ganz selten, und es spielt eigentlich keine Rolle, trotzdem interessant:

https://youtube.com/watch?v=bBIpUz79Rds

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

So auf Anhieb meinst du?

Nein, du müsstest jemanden haben der dir zumindest mal die Haltung zeigt.

Ich bin vor knapp drei Jahren von der Violine auf das Cello umgestiegen. Ein Lehrer hatte mir die Haltung gezeigt. Wenn man autodidaktisch weitermacht, besteht die Gefahr das man versucht, gewisse Techniken die für die Violine gut gehen aufs Cello zu übertragen. Das ist ein Fehler, den man anschließend nur mehr schwierig korrigieren kann.

Da du allerdings schon eine gute Grundlage durch das Violinspiel hast, ist es nicht unbedingt notwendig, regelmäßig Unterricht zu nehmen. Es reicht aus, wenn du nach Notwendigkeit hin und wieder mal eine Unterrichtsstunde bei einem Privatlehrer nimmst. So handhabe ich es zumindest.

Ich selbst spiele seit 3 Jahren Cello und habe das ein oder andere mal mich an der Geige versucht. Es geht schneller als wenn ich nicht Cello gespielt hätte.

iremm58
Fragesteller

Hat mit meiner Frage nichts zutun, aber kannst du jetzt nach 3 Jahren eigentlich "perfekt" spielen? Also hört es sich schön an? Bei Geige oder vielleicht auch Cello, ist es ja so, dass man sich erst richtig finden muss, damit das auch einen schönen Klang hat. Wie lange hat das bei dir gedauert?

KurtCOBAlN  25.08.2017, 12:00

nee das dauert noch ein paar Jährchen😅

Jetzt nicht direkt auch nicht so gut wie mit Unterricht allerdings spiel ich Cello und kann wenn ich eine Geige in der Hand habe (ich spiel in einem Orchester) schon so ein bisschen spielen. Ein Cello hat halt andere Seiten (adgC) aber es ist auch so das es halt ein Ton höher wird wenn du des ersten Finger benutzt und so. Also ich kann mir einer Geige halt sowas wie einfache Tonleitern (ohne viele halbtöne) oder alle meine Entchen oder Jingel bells oder so spielen.

Nein, die Instrumente haben unterschiedliche Stimmungen, unterschiedliche Mensuren und unterschiedliche Spieltechniken.

iremm58
Fragesteller

das ist schade ._.