Cello oder Geige was soll ich lernen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also aus eigener Erfahrung bin ich natürlich für Geige, hehe.

Einfacher ist nichts von beidem, da Streichinstrumente generell nicht die einfachsten sind. Aber ich mag es einfach, wenn ich beim Spielen stehen kann, deswegen würde ich mich immer für die Geige entscheiden. Außerdem ist sie auch handlicher, wenn man zum Beispiel kein Auto hat und druch die Stadt muss.

Ich spiele Cello.
Ein Nachteil am Cello ist natürlich, dass es schwierig zu transportieren ist.
Ich persönlich mag aber Cello lieber, da es eine angenehmere Frequenz hat, die sich auch im Bereich der Sprache befindet.
Auf Dauer ist Geige tatsächlich auch ungesund, da man mit der Hand einmal rumgreifen muss, was bei älteren Personen Bäderschaden oder Ähnliches auslösen kann.
Aber vom Prinzip her ist es eigentlich egal, womit man anfängt, da man auch relativ schnell in das andere Instrument reinkommt.

Also erstmal Cello: Nachteil= es ist sehr schlecht zu transportieren, schwierig und man muss Viel üben Vorteil= sehr schönes Instrument, wenn man's kann toll Geige: Nachteil= ziemlich hoch (kann auch zum Vorteil sein) Vorteil= handlicher und gut zum transportieren, von Erzählungen einfacher wie das Cello

LG Julia

Ist doch beides fast das Gleiche, nur die Haltung ist unterschiedlich. Wenn du das eine spielen kannst, kannst du dann sicherlich auch das andere spielen.

Glaube nicht, dass es da sooooo extreme Unterschiede gibt (außer im Klang)

derjackdaniels  29.01.2016, 13:32

Man kann die Instrumente nicht vergleichen. Sie klingen anders und sind anders zu spielen. Dass die so unglaublich ähnlich sind ist ein Vorurteil, mehr nicht

Cello: im orchester spielst du mit diesem Instrument häufig nur die Begleitung, was auf Dauer langweilig sein kann, der transport ist schwieriger