kann man ein geigenbogen für ein cello benutzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN! Du brauchst zum Cellospielen viel mehr Druck, um die wesentlich größeren Saiten in Schwingung zu versetzen. Deswegen ist der Cellobogen deutlich fester, nicht so lang und hat robustere Haare. Du riskierst sehr schnell großen Haarverlust und vor allem einen Kopfbruch (Totalschaden!) beim Geigenbogen, wenn du die Cello-übliche Spannung aufbaust. Lieber gleich einen billigen Cellobogen (ab 30,- bis 60,- €) kaufen!

Jo, für den Übergang kannst du das machen. Wenn du aber ernsthaft dein Instrument lernen willst, besorg dir einen Cello-Bogen. Du kannst sowohl Cello als auch Bogen günstig vom Geigenbauer mieten und damit erstmal anfangen, bevor du dir ein eigenes Instrument kaufst. Das solltest du erst machen, wenn du weißt, dass du dabei bleibst und dich von Lehrer und Geigenbauer beraten lassen.

Hi,

Geigenbögen sind meines Wissens nach länger und um einiges dünner als Cellobögen. Letztere sind glaube ich (Beobachtung, ob das immer so ist weiß ich nicht sicher) mit mehr Haaren bespannt als Geigenbögen.

Hi, theoretisch könntest du einen Geigenbogen auch für´s Cello benutzen. Ich habe da auch mal gemacht, da mir mein Cellobogen kaputt gegangen ist. Aber Geigenbögen sind schmaler und auch der Frosch usw. sind kleiner, was es für mich etwas schwierig macht, die gewohnte Haltung einzunehmen.

Außerdem ist es etwas schwieriger den gewünschten Druck aufzubauen.

Ich empfehle dir, dir einen Cellobogen zu besorgen. Das macht zum einen das Spielen einfach und zum anderen sieht es auch nicht so komisch aus ;) (und es gehört einfach so :P)

LG und viel Spaß beim Cellospielen

Nein! Der Bogen einer Geige sieht anders aus und ist anders geformt! Das würde ich nicht wagen …

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele Cello und gehe in s reiten