Geige bzw. Cello lernen, wie lange braucht man um gewissen Erfolge zu sehen?

3 Antworten

Ich bin auch ein ziemlich schneller lerner und spiele schon 5Jahre Geige. "Gut" spielen konnte ich nach ca 3 Jahren nennen. Aber ab diesem Jahr bin ich ziemlich gut und gib auch größere Konzerte...

Kommt drauf an wie du übst.. Also nach einem Jahr kann man auf der Geige schon leichte konzertchen spielen... ZB von riding.. Da gibt es ein recht leichtes :).. Aber du musst Violinschlüssel können...dann geht das noch schneller...bei Cello lernst du alle Schlüssel...fängst aber im Bassschlüssel an...

Ich spiele seit 7 Jahren Geige. Meine ersten Erfolge hsben etwas länger gedauert, weil ich ständig zu große Geigen hatte. Aber generell zeigen sich die ersten Erfolge zwischen den ersten 2-3 Jahren und dann arbeitet man sich immer weiter hoch.

TraumfaengerxD  13.07.2015, 00:59

Wenn du täglich 1 Stunde übst dann bist du nach ca. 4 Jahren bei den modernen langsamen Stücken. Wenn du regelmäßig Unterricht hast passt das schon. Aber erst musst du die Haltung perfekt beherrschen und das braucht seine Zeit. Du musst deine Finger trainieren und auf alle möglichen Handhaltungen achten und auf das Brustbein...