Wie lange braucht man um so gut Geige spielen zu können?

4 Antworten

Hey,

also naja kommt ganz auf dich an. Natürlich spielt üben eine große Rolle aber ohne Talent wirst du nie so spielen können. Und generell ist es unwahrscheinlich. Hilary Hahn gehört zu den Top Geigern dieser Welt und es ist super unrealistisch irgendwann mal so gut wie sie spielen zu können. Vllt wirst du in acht Jahren das Stück spielen können aber höchst wahrscheinlich nicht so. Sie versteht die Musik, erzählt eine Geschichte und hat schon seit sie ein Kind ist gelernt und Erfahrungen gemacht die Musik zu interpretieren. Es kann sein das du Bach mal spielen wirst aber es bedarf wirklich lange Erfahrungen ein Stück zu verstehen, eine Geschichte damit zu erzählen und trotzdem etwas eigenes mit einzubringen, denn das ist am Ende das wichtigste. Du kannst technisch in ein paar Jahren sehr gut sein, aber es währe schon ein Wunder wenn du musikalisch so weit wie sie wärst, das ist quasi unmöglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

kommt drauf an wie viel du übst und wie viel “talent” du hast. aber nach ca.3-5 jahren sollte es schon ganz gut klappen

99- 99,9% der Menschen länger als bis ihre Fähigkeiten altersbedingt wieder zerfallen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)

Hallo Gammattis,

es ist schön, dass Du mit Ehrgeiz anfangen möchtest, Geige zu spielen, und Dir hohe Ziele setzt. Was genau Du igendwann erreichen kannst und wie lange Du brauchst, kann Dir niemand zuverlässig sagen.

Hilary Hahn gehört zur Weltspitze. 99,x % aller Geiger, auch der begabten, schaffen es nie, so zu spielen.

Mit 14 Jahren bist Du nicht mehr in dem Alter, in dem man idealerweise anfängt, Geige zu spielen. Länger warten solltest Du also auf keinen Fall!
Wenn Du eine Begabung hast, einen guten Lehrer findest und kontinuierlich und ehrgeizig übst, kannst Du nach sechs oder sieben Jahren so weit sein, dass Du virtuose Geigenliteratur bewältigst.
Allerdings ist ja nicht nur die virtuose Geigenliteratur hörens- und spielenswert. Schöne Musik machen kann man viel früher. 😉

LG
Arlecchino